Donnerstag, 28. Dezember 2017

Churros 2.0

Silvester nähert sich mit großen Schritten und traditionellerweise gibt es da Fettgebackenes. Abseits von den klassischen Kreppeln möchte ich euch noch zwei tolle Varianten von Schmalzgebäck vorstellen, damit ihr gut gerüstet seid. Vor einigen Jahren habe ich euch bereits Churros vorgestellt. Mittlerweile findet man Churros ja auf jedem Jahrmarkt, vor einigen Jahren war das noch exotisch. Trotzdem lohnt sich das Selbermachen, denn es schmeckt so viel besser und man ist nicht an bestimmte Feste gebunden. Das letzte Mal habe ich es authentisch ohne Eier gemacht, dieses Mal jedoch die einfachere Variante gewählt und einen klassischen Brandteig mit Eiern gemacht. Dadurch lässt sich der Teig leichter durch die Spritztülle in das heiße Fett spritzen. Vom Geschmack ist es etwas reichhaltiger und der Teig ist luftiger, beides ist aber unglaublich lecker. 


Für die Churros:
50g Butter
150ml Wasser
80g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier
Öl zum Frittieren
Zimt und Zucker zum Wälzen

Für die Churros Butter, Wasser und Salz zum Kochen bringen, dann das Mehl untermischen und rühren bis sich der Teig als Kloß vom Boden löst und sich ein weißer Film auf dem Topfboden bildet. Den Teig in eine Rührschüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen und die Eier nach und nach unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Öl in einer tiefen Pfanne auf 180°C erhitzen und dann ca. 10cm lange Streifen in das heiße Öl spritzen, dann mit einer Schere oder einem Messer abschneiden. Die Churros unter Wenden 4-5 Minuten goldbraun frittieren. Die Churros kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann in Zimtzucker wälzen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen