Dienstag, 26. Dezember 2017

Spekulatius-Tiramisu

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Familie. Bei uns ging es ganz schön turbulent zu und dazu bin ich auch noch erkältet… Aber die Stimmung haben wir uns davon nicht vermiesen lassen und das Essen war trotzdem hervorragend. Deshalb möchte ich euch auch unseren Nachtisch nicht vorenthalten. Es gab Spekulatius-Tiramisu, das schön fruchtig und nicht zu süß schmeckt und durch die Spekulatius natürlich super weihnachtlich. Das ist ein tolles Dessert, das auch zu anderen Gelegenheiten gut schmeckt. Silvester steht schließlich vor der Tür und wo hin mit all den übrig gebliebenen Plätzchen von Weihnachten ;)


Für 8 Portionen:

200g TK-Himbeeren
1 EL Vanillezucker
500g Magerquark
75g Puderzucker
1 Msp. gemahlener Zimt
3 EL Orangensaft
1 TL abgeriebene Orangenschale
500g Mascarpone
Ca. 20 Spekulatius
1 TL gemahlener Zimt
2 TL Kakaopulver


Für das Tiramisu die Himbeeren mit dem Vanillezucker mischen. Magerquark mit Zucker, Zimt, Orangensaft und Orangenschale cremig rühren. Die Mascarpone unterrühren. Eine Auflaufform (ca. 15 x 20 cm) mit Spekulatius auslegen, die Hälfte der Quarkcreme darauf verteilen. Die Himbeeren darauf geben und die restlichen Spekulatius darüber verteilen. Die restliche Quarkcreme darauf verstreichen und mindestens 5 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Dann Zimt mit Kakao mischen und das Tiramisu damit bestäuben.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen