Samstag, 24. März 2018

Indische Kräuterkartoffeln

So es ist soweit, heute kommt das letzte Rezept in der inoffiziellen Bockshornkleeblätter-Rezepte-Serie. Es handelt sich wieder um ein indisches, sehr einfaches Gericht mit Kartoffeln. Dieses Mal gibt es die Kartoffeln ganz pur, gebraten mit ganz vielen Bockshornkleeblättern. Die schmecken, wie Bratkartoffeln eigentlich immer, hervorragend ganz pur und natürlich als Beilage zu allem Möglichen. Als nächstes muss ich mich wohl oder übel meinem Granatapfelsirup widmen und schauen, wie ich den verarbeiten kann. Habt ihr irgendwelche Ideen? Immer her damit :)


Für die Kräuterkartoffeln:
500g Kartoffeln, geschält
3 EL Öl
½ TL Chiliflocken
2 EL getrocknete Bockshornkleblätter, 10 Minuten in Wasser eingeweicht und abgetropft
Salz

Für die Kräuterkartoffeln die Kartoffeln in 1,5cm große Würfel schneiden und im Öl von allen Seiten knusprig braun braten. Dann die Chiliflocken und die abgetropften Bockshornkleeblätter zugeben, kräftig salzen und weitere 5 Minuten braten, bis die Kartoffeln gar sind.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

4 Kommentare:

  1. Danke, meine Liebe, jetzt habe ich eine schöne Bockshornkleeblätterrezeptesammlung (tolles Wort ;-)). Sauren Granatapfelsirup tue ich gern zusammen mit Zitrone in eine Salatsauce. Dann noch Petersilie und Minze und das ganze ist orientalisch angehaucht. Für was anderes nutze ich den aber bisher nicht. Vielleicht findest du ja was...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zuckererbse,

      danke, ich bin jetzt auch auf den Geschmack mit Bockshornkleeblättern gekommen. Das mit dem Dressing habe ich jetzt auch schon häufiger gehört, aber bisher noch nicht probiert. Hole ich aber gleich nach. Ein Rezept dafür habe ich noch geplant und zwei, drei weitere bereits im Archiv.
      LG
      Miri

      Löschen
  2. Hallo Miri,
    jetzt bin ich richtig gespannt, wie Bockshornkleeblätter schmecken. Habe diese noch nie verwendet bzw. gegessen. Wenn ich sie mal irgendwo sehe, nehme ich sie mit. Und das einfache Kartoffelrezept merke ich mir für die Verarbeitung.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sarah,

    ich wusste es vorher auch nicht und war angenehm überrascht. Sie schmecken uns allen sehr gut, wobei ich mir schwer tun würde, dir den Geschmack zu beschreiben. Einfach mal ausprobieren :)

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen