Mittwoch, 18. Dezember 2013

Alfajores

Gestern habe ich euch angekündigt, dass noch ein Rezept für die Dulce de leche der Milchmädchentaler folgt und heute ist es schon soweit. Es gibt Alfajores, ein typisches südamerikanisches/spanisches Gebäck, das viel Tradition besitzt. Ich habe mich an dieses einfache und doch leckere Rezept gehalten, das ganz fix gemacht ist. Zwei weiche, mit Orange aromatisierte Plätzchenhälften werden mit der süßen Karamellcreme verbunden. Die Orange harmoniert perfekt mit dem Karamell und ich würde euch sogar empfehlen, die Plätzchenhälften zusätzlich mit etwas geriebener Orangenschale zu verfeinern, damit das Orangenaroma noch stärker wird. Die Plätzchen sind nicht nur für Weihnachten toll, sondern schmecken bestimmt das ganze Jahr über ;).


Für ca. 15 Plätzchen:

180g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
85g Butter, zimmerwarm
110g Zucker
1 Ei
50ml Milch
30ml Orangensaft
1 TL Vanilleextrakt
Dulce de leche (Milchmädchenkaramell)
Puderzucker zum Bestäuben

Für die Plätzchen Mehl, Backpulver und Salz mischen. Dann die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei unterrühren. Die Mehlmischung untermischen und dann Milch, Orangensaft und Vanille unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem Teelöffel kleine, gleichmäßige Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, dazwischen etwas Platz lassen, da die Plätzchen aufgehen und auseinanderlaufen. Die Plätzchen 10 – 14 Minuten bei 180°C backen, bis sie leicht goldbraun sind. Die Plätzchen abkühlen lassen und dann auf die Unterseite der Hälfte der Plätzchen etwas Dulce de leche streichen. Die obere Hälfte daraufsetzen, leicht andrücken und mit etwas Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen