Sonntag, 15. Dezember 2013

Dark Chocolate Cookies

Ich liebe gefüllte Plätzchen und ich liebe Plätzchen mit Schokolade, was liegt als näher als die beiden miteinander zu kombinieren? Nichts, genau. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme für diese dunklen Schokoladenplätzchen, die zusätzlich noch mit einer cremigen Schokoladenganache gefüllt werden. Der Teig ist zwar ein bisschen tricky, weil er sehr weich ist und sich dadurch nur mit viel Vorsicht und auf einer sehr gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen lässt, aber die Mühe lohnt sich. Die Plätzchenhälften alleine schmecken schon wunderbar nach Schokolade, sind sie dann aber noch gefüllt und ein paar Tage durchgezogen, sind diese Plätzchen ein Traum für jeden Schoko-Liebhaber.


Für ca. 30 Plätzchen:
¾ cup Mehl
1/3 cup Kakao
1/8 TL Salz
80g Butter
¾ cup Puderzucker
1 Ei
½ TL Vanilleextrakt
110g dunkle Schokolade (70% Kakao), fein gehackt
½ cup Sahne
½ cup Puderzucker
¼ TL Salz

Für die Plätzchen Mehl, Kakao und Salz mischen. Dann Butter und Zucker schaumig schlagen, das Ei und den Vanilleextrakt unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten kühl stellen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen und dann runde Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, überschüssiges Mehl mit einem Pinsel von der Oberfläche entfernen und nochmal 15 Minuten kühl stellen. Dann die Plätzchen bei 160°C ca. 12 – 14 Minuten backen. Die Plätzchen vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade in eine Schüssel geben, die Sahne zusammen mit Zucker und Salz erhitzen, bis sich der Zucker und das Salz aufgelöst haben. Die heiße Sahne über die Schokolade gießen und umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die Füllung ca. 15 Minuten stehen lassen, bis sie streichfähig ist. Auf die untere Hälfte der Plätzchen die Füllung streichen und die obere Hälfte aufsetzen und leicht andrücken.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen