Samstag, 21. Dezember 2013

Nuss-Krokant-Marzipan

Nach dem Chaos mit den leckeren Eierlikörtrüffeln gestern kommt heute ein einfaches Pralinenrezept, das ganz ohne Probleme und Chaos funktioniert hat: Nuss-Krokant-Marzipan. Die Haselnüsse werden in Karamell geschwenkt, gehackt und dann in den Marzipan geknetet. Ein bisschen Zimt rundet die Masse ab und nun kann alles gerollt und in Schokolade getaucht werden und fertig sind die Pralinen. Hui, das war einfach und es schmeckt mir super, weil ich Marzipan wirklich gerne mag. Ihr könnt die Marzipanmasse auch noch mit weiteren Gewürzen oder zum Beispiel Orangenschale aufpeppen. Falls ihr also noch ein Geschenk aus der Küche sucht, das nicht monatelang vorher zubereitet werden muss, dann seid ihr hier richtig.


Für ca. 30 – 40 Pralinen:
50g Zucker
100g ganze Haselnusskerne ohne Haut
300g Marzipanrohmasse
½ TL gemahlener Zimt
200g Zartbitterkuvertüre

Für die Pralinen den Zucker in einer Pfanne ohne Rühren hellbraun karamellisieren. Die Nüsse zufügen, rühren und mit dem Karamell überziehen. Die Masse flach auf einen mit Öl bestrichenen Teller verteilen und auskühlen lassen. Den abgekühlten Krokant zu kleinen Stückchen zerhacken (mit dem Messer, Blitzhacker oder Nudelholz). Den Marzipan mit dem Zimt und etwa drei Viertel des Nusskrokants verkneten. Die Masse mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, danach in 30 – 40 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre temperieren. Dafür die Zartbitterkuvertüre fein hacken und drei Viertel davon in über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Kuvertüre sollte dabei nicht wärmer als 40°C werden. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren, bis die Temperatur der Kuvertüre 28-29°C beträgt. Die Schüssel nun wieder auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre vorsichtig auf 32-33°C erwärmen. Die Marzipankugel nun nacheinander mit der temperierten Kuvertüre überziehen. Hierfür ist eine Pralinengabel hilfreich. Die Pralinen nun auf ein Stück Backpapier legen und sofort auf jede Praline etwas des übrigen Haselnusskrokants streuen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen