Sonntag, 7. Februar 2016

Kartoffelbrot mit Rosmarin

Heute habe ich ein einfaches Rezept für Kartoffelbrot mir Rosmarin für euch, das ich im Rezeptheft „Ratgeber“ (1/2016) gefunden habe. Durch die Kartoffeln im Teig wird das Brot schön aromatisch und hält lange frisch. Ich hatte vor einer Weile bereits einmal Kartoffelbrötchen gemacht, die mir jedoch fast noch ein bisschen besser geschmeckt haben, weil sie etwas knuspriger waren und eine feinere Krume hatten. Aber auch das Kartoffelbrot braucht sich nicht zu verstecken. Besonders durch den Rosmarin bekommt es einen schönen Pfiff.


Für das Brot:
½ Würfel Hefe
200ml lauwarmes Wasser
350g gekochte Kartoffeln, fein zerdrückt
350g Mehl
1 TL Salz
2 EL Rosmarin, fein gehackt
1 EL Olivenöl


Für das Kartoffelbrot die Hefe in 100ml des Wassers auflösen. Kartoffeln, Mehl, Salz und Rosmarin mischen, Olivenöl und die Hefemischung zugeben und alles verkneten, dabei so viel des restlichen Wassers zufügen, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem runden Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Das Brot noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen, überkreuz einschneiden und dann im 200°C (Ober-/Unterhitze) heißen Ofen 45 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen