Freitag, 1. November 2024

Lángosburger 2.0

Auch wenn ich schon eine Version des Lángosburgers auf der Seite habe, so kommt nun doch noch eine neue daher. Dieses Mal habe ich nämlich die Sauce für die Burger angelehnt an dieses Rezept, selbst gemacht und keinen Käse verwendet. Auch das Hackfleisch habe ich klassischer wie bei einem Burger verarbeitet und nur von außen gewürzt. Und dann wurde aus der selben Menge Fleisch und Langos nur vier Burger, was von der Größe besser passte und auch einfacher zu verarbeiten ist. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die ich geändert habe, so macht es doch einen riesen Unterschied und wir waren begeistert von den Burgern. Die Burgersauce schmeckt übrigens auch zu anderen Sandchwiches und Burgern und ist natürlich, wie sollte es auch anders sein, tausendmal besser als gekauft ;)

Für 4 Lángosburger:

500g Schweinehack

Salz

Pfeffer

Paprikapulver


Für die Lángosburger das Hack in vier gleich große Patties formen und von außen mit etwas Salz und Pfeffer würzen sowie leicht mit Paprikapulver bestäuben. Dann in einer heißen Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten.


Für die Burgersauce:

5 EL Mayonnaise

2 EL Ketchup

1 TL Senf

1/2 TL Worcestersauce

1 TL Zucker

1 EL Essig oder Sud des Savanyuság oder von Gewürzgurken

1 TL Paprikapulver

1/2 TL Knoblauchgranulat

1/4 kleine Zwiebel, sehr fein gewürfelt

2 kleine Gewürzgurken, sehr fein gewürfelt


Für die Burgersauce alle Zutaten vermischen.


Zum Zusammenbauen:

Savanyuság (ungarischer Krautsalat)

Langós nach diesem Rezept


Für die Burger den Teig für die Langós in 8 Teile teilen und nacheinander im heißen Fett von beiden ausbacken. Das Savanyuság abtropfen lassen. Dann je ein Langós mit Pattie und Savanyuság belegen und etwas der Burgersauce darauf geben. Mit einem weiteren Langós belegen und noch heiß genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!