Brownies kommen immer gut an, ist ja auch kein Wunder, denn schließlich ist es fast Schokolade pur. Dieses Rezept toppt die Perfektion noch mit einer Erdnussbuttercreme und Schokoladenganache. Ein Stück ist zwar ordentlich mächtig, aber jede Sünde wert.
Für die Brownies:
28g Kakao
2 EL frisch gebrühter Espresso
125ml kochendes Wasser
50g Zartbitterschokolade, grob gehackt
55g Butter
125g plus 2 EL Öl
2 Eier
2 Eigelbe
2 TL Vanilleextrakt
180g Zucker
230g Mehl
3/4 TL Salz
Für die Brownies den Kakao mit Espresso mischen und das kochende Wasser zufügen und umrühren, bis sich der Kakao aufgelöst hat. Die Schokolade und die Butter darin schmelzen lassen, dann Öl, Eier, Eigelbe, Vanilleextrakt und Zucker zufügen und alles glatt rühren. Mehl und Salz mischen und kurz unterrühren. Den Teig in eine gefettete Backform (20x30cm) füllen und glatt streichen. Die Brownies bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen, bis keine Krümel mehr am Stäbchen (Stäbchenprobe) kleben. Die Brownies abkühlen lassen.
Für die Erdnussbutterfüllung:
100g Erdnussbutter, cremig
50g Butter
1 Prise Salz
80g Puderzucker
2 EL Milch
1 TL Vanilleextrakt
Für die Erdnussbutterfüllung die Erdnussbutter zusammen mit der Butter dick cremig rühren, Salz untermischen, dann nach und nach den Puderzucker darüber sieben und ebenfalls untermischen. Die Milch und den Vanilleextrakt zufügen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Füllung gleichmäßig auf den Brownies verstreichen.
Für die Schokoladen-Erdnussbutter-Glasur:
100g Zartbitterschokolade, grob gehackt
45g Erdnussbutter, cremig
Für die Glasur die Schokolade zusammen mit der Erdnussbutter in der Mikrowelle bei mittlerer Hitze in ca. 2 Minuten schmelzen lassen, dabei immer mal wieder umrühren. Die Masse dann auf der Füllung verstreichen und die Brownies vor dem Servieren mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!