Donnerstag, 16. Januar 2014

Spinat Orzo Eintopf

Diesen Eintopf habe ich improvisiert, weil ich Lust auf Nudeln, Spinat und etwas Einfaches und Schnelles hatte. Als wir anfingen zu essen, waren mein Mann und ich so begeistert von dem Essen, dass mein Mann meinte, ich solle euch unbedingt dieses Rezept zeigen. Also habe ich schnell meine Kamera rausgeholt und ein paar Fotos geknipst. Einen Preis für das Aussehen gewinnt der Eintopf zwar nicht, aber ist das bei Comfort Food nicht immer so?! ;) Dadurch, dass die Nudeln direkt in der Soße gegart werden, schmecken sie unglaublich intensiv und die Soße wird durch die Stärke der Nudeln gleichzeitig noch wunderbar cremig. Ihr solltet den Eintopf am besten, so wie im Rezept beschrieben, im Ofen zu Ende garen und nicht wie ich direkt im Topf, da sonst die Nudeln leicht am Topfboden anbraten.

  
Für den Eintopf:
150g Speck, in Würfel geschnitten
Etwas Öl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
½ TL Paprikapulver
1 Msp. Zimt
500g passierte Tomaten
250g Spinat (TK, aufgetaut)
Salz
Pfeffer
500ml Brühe
500g Kritharaki (griechische Nudeln)

Für den Spinat Orzo Eintopf den Speck in etwas Öl knusprig braten, Zwiebel und Knoblauch zufügen und glasig dünsten. Paprikapulver und Zimt zufügen und mit den passierten Tomaten ablöschen. Die Soße aufkochen lassen, den Spinat zufügen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit Brühe aufgießen und die Nudeln einrühren. Die Mischung in eine Auflaufform geben oder den Topf direkt in den Ofen stellen und bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen