Dienstag, 15. April 2014

Zweierlei Eierlikör

Ostern steht vor der Tür, da gehört für viele Eierlikör dazu. Auch wenn es bei uns in der Familie eigentlich immer zu Weihnachten selbstgemachten Eierlikör gibt (soooooooo lecker), habe ich dieses Mal gedacht, dass es an Ostern ja noch viel besser passt… Und dieses Mal gibt es sogar zwei Sorten Eierlikör und zwar einmal eine Variation mit Kokosnussmilch und die zweite Sorte mit Schokolade. Die Rezepte habe ich in einer Zeitschrift gefunden, weiß aber leider nicht mehr welche. Beide Varianten schmecken wirklich genial lecker und sind eine schöne Abwechslung zum „normalen“, aber gar nicht langweiligen Eierlikör. :) Die Schokoladenvariante ist mein Favorit und erinnert mich ein bisschen an einen berühmten Schokolikör, ist aber viel cremiger und schokoladiger. Die Kokosvariante dagegen bringt ein bisschen Südsee-Feeling ins Glas und das kann man doch immer gebrauchen, oder?! :)


Für den Kokos-Eierlikör:
8 Eigelbe
1 EL Vanillezucker
250g Puderzucker
400ml Kokosmilch
250ml brauner Rum

Für den Kokoseierlikör die Eigelbe mit dem Vanillezucker über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Nach und nach den Puderzucker zufügen und so lange rühren, bis die Masse dickcremig ist. Nun vom Wasserbad nehmen und die Kokosmilch und den Rum unterrühren. Den Eierlikör in saubere, sterilisierte Flaschen abfüllen

Für den Schoko-Eierlikör:
200ml Wasser
200g Zucker
80g Kakao
1 Messerspitze Zimt
8 Eigelbe
1 EL Vanillezucker
300ml Sahne
250ml brauner Rum

Für den Schoko-Eierlikör zuerst einen Schokosirup herstellen, dafür Wasser mit Zucker aufkochen lassen, den Kakao einrühren und dann ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann mit Zimt würzen und abkühlen lassen. Für den Eierlikör dann die Eigelbe mit dem Vanillezucker über dem heißen Wasserbad dickschaumig rühren. Dann Schokosirup, Sahne und Rum unterrühren. Den Eierlikör in saubere, sterilisierte Flaschen abfüllen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Coole Idee! Ich bin gespannt, wie es mir schmecken wird!

    AntwortenLöschen
  2. Eierliköööör, was gibt es besseres als selbstgemachten Eierlikör!

    LECKER

    LG
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix :)
      Ernsthaft, Eierlikör ist schon verdammt lecker.

      LG
      Mirjam

      Löschen