Sonntag, 15. Februar 2015

Red Velvet Cake aus der Tasse

Manchmal kann es gar nicht schnell genug gehen, bis man etwas Süßes essen kann. Lange auf einen Hefekuchen oder ähnliches warten ist da nicht drin. Für so Momente sind Tassenkuchen die perfekte Wahl. So schnell ist kein anderer Kuchen auf dem Tisch. Normalerweise habe ich immer den Schoko-Tassenkuchenmix im Haus, aber hin und wieder braucht man ja etwas Abwechslung. Und weil der Kuchen auch hübsch aussehen sollte, ist er dieses Mal rot. Es gibt einen Red Velvet Cake aus der Tasse. Red Velvet Cake hatte ich bereits einmal in Form von Cupcakes gemacht und fand den damals schon sehr lecker, aber in der Tassenversion ist er auch nicht von schlechten Eltern und um ein vielfaches schneller. Dann hat man sogar noch Zeit für einen Klecks frisch geschlagener Sahne. Bei mir gab es dann noch eine Füllung aus Schokolade dazu (einfach ein Stück Schokolade in den ungebackenen Teig drücken). Nicht zu schlagen, würde ich sagen ;).


Für eine große Tasse:
3 EL Milch
¼ TL Essig
¼ TL Natron
2 EL Zucker
1 Prise Salz
4 EL Mehl
1 TL Kakao
1 ½ EL Öl
1 Msp. rote Speisefarbe

Für den Tassenkuchen in einer großen, mirkowellengeeigneten Tasse Milch mit Essig und Natron mischen, dann Zucker, Salz, Mehl, Kakao, Öl und Speisefarbe zufügen und durchrühren. Den Tassenkuchen bei 900 Watt 1 Minute und 20 bis 30 Sekunden „backen“. Noch warm genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen