Sonntag, 31. Juli 2016

Bauernbrot (No Knead)

Heute kommt noch ein vorerst letztes Rezept für Sauerteigbrot für euch. Dieses Mal handelt es sich um ein Bauernbrot, das ganz ohne Kneten auskommt. Da mir das mit dem Löffel aber zu beschwerlich beim Rühren ist, nehme ich trotzdem die Rührmaschine. Aber es geht auch ohne, deshalb könnt ihr auch Brot backen, ohne besonderes Equipment. Das Brot ist schön würzig, hat eine gleichmäßige Porung und eine schöne krosse Kruste. Ein sehr leckeres Brot, eines meiner Lieblingsbrote bisher. Vorerst habe ich jetzt alle Varianten durchprobiert, bin aber immer für neue Anregungen dankbar. Habt ihr noch Rezepte (besonders für Roggenbrote, die nicht krümelig werden), die ich unbedingt ausprobieren muss? Dann immer her damit.


Für den Sauerteig:
150g Roggenmehl, Type 1150
120g Wasser
15g Roggenanstellgut

Für den Autolyseteig:
450g Weizenmehl, Type 1050
300g Wasser (35°C)

Für den Hauptteig:
Sauerteig
Autolyseteig
150g Roggenmehl, Type 1150
75g Wasser (40°C)
10g Butter
30g Honig
15g Salz


Für den Sauerteig alle Zutaten mischen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Für den Autolyseteig am Backtag Mehl und Wasser vermischen und 60 Minuten ruhen lassen. Für den Hauptteig nun alle Zutaten mit einem Löffel vermischen. Den Teig 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dabei alle 30 Minuten falten. Danach den Teig zu einem länglichen Brotlaib formen. Das Brot mit dem Schluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und weitere 70 Minuten reifen lassen. Das Brot einschneiden und bei 250°C 15 Minuten mit Dampf backen. Dann den Dampf entweichen lassen und die Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 50 Minuten zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen