Sonntag, 10. Juli 2016

Roggenvollkornbrot

Heute habe ich ein reines Roggenvollkornbrot für euch. Ich mag den herzhaften, kräftigen und würzigen Geschmack von Roggen. Da es sich um Roggenvollkornmehl handelt und keine weiteren Triebmittel als Sauerteig verwendet wird, ist das Brot etwas kompakter. Ich finde es aber trotzdem super lecker. Am besten schmeckt das Brot mit einem kräftigen Brotbelag. Toll stelle ich mir das Brot auch zu den typisch hessischen Gerichten Kochkäse oder Handkäse mit Musik vor.


Für den Sauerteig Stufe 1:
85g Roggenvollkornmehl
85g Wasser (50°C)
9g Roggenanstellgut
Für den Sauerteig der Stufe 1 alle Zutaten verrühren und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Für den Sauerteig Stufe 2:
260g Roggenvollkornmehl
230g Wasser (40°C)
9g Salz
Für den Sauerteig der Stufe 2 zu dem Sauerteig der Stufe 1 Mehl, Wasser und Salz zugeben, gründlich verrühren und 8-10 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.  

Für den Hauptteig:
Sauerteig Stufe 2
100g Roggenvollkornmehl

Für den Hauptteig dann noch das restliche Mehl zufügen alles gut vermengen und zu einem länglichen Brot formen. Das Brot mit dem Schluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und weitere 90 Minuten reifen lassen. Das Brot einschneiden und bei 240°C 15 Minuten backen (ohne Dampf). Dann die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 30 Minuten zu Ende backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen