Sonntag, 26. März 2017

Chai Latte

Kennt ihr Chai Latte? Den Gewürztee mit Milch? Ich mag das Zeug ziemlich gerne und bin vor kurzem auf die Idee gekommen, dass ich den ja auch selbst machen könnte. Gesagt getan. Eigentlich kocht man einen Gewürzsirup mit schwarzem Tee, den man wunderbar aufheben kann, um dann ganz schnell mit etwas aufgeschäumter Milch einen Chai Latte zu zaubern. Am besten probiert ihr das Verhältnis von Milch zu Sirup selbst aus und passt es eurem Geschmack an. Ich habe ca. zwei Teile Milch zu einem Teil Sirup benutzt und fand es so ganz lecker.


Für den Sirup:
1 Zimtstange
2 Nelken
2 Pimentkörner
1 Sternanis
2 Kardamomkapseln
½ Vanillestange
300ml Wasser
1 Teebeutel schwarzer Tee
Etwas frisch geriebener Ingwer
1 Prise Muskatnuss
50g brauner Zucker

Für den Chai Sirup Zimtstange, Nelken, Piment, Sternanis und Kardamomkapseln in einem Topf ohne Fett rösten, bis die Gewürze anfangen zu duften, dann das Wasser aufgießen und fünf Minuten köcheln lassen. Den Teebeutel
und Ingwer hinzufügen und alles auf dem ausgeschalteten Herd 30 Minuten durchziehen lassen. Dann Muskatnuss sowie Zucker zufügen und noch einmal aufkochen lassen, dann in sterilisierte Flaschen füllen.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen