Sonntag, 19. März 2017

Orangen-Schnecken

Diese Orangen-Schnecken sind die fruchtige und frühlingshaft anmutende Cousine der Zimtschnecken. Der Teig ist wunderschön fluffig und die Füllung schön aromatisch, cremig und herrlich fruchtig. Alle waren von diesen Schnecken begeistert, die sich gar nicht als Schnecken, sondern wunderhübsch gedreht präsentieren.

 
Für den Teig:

180ml Buttermilch
85g Butter, geschmolzen
3 Eier
510g Mehl
50g Zucker
2 ¼ TL Trockenhefe
1 ¼ TL Salz

Für den Teig die Buttermilch mit der Butter mischen. 480g des Mehls, Zucker, Hefe und Salz mischen, dann Buttermilchmischung und Eier untermischen und alles ca. 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch das restliche Mehl unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung:
50g Butter
75g Zucker
2 EL Orangensaft
Geriebene Orangenschale von 2 Orangen (½ TL davon für die Glasur aufheben)

Für die Füllung Butter zusammen mit Zucker, Orangensaft und Orangenschale gut verrühren. Den Teig nun auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 40 x 30cm großen Rechteck ausrollen. Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Den Teig nun stramm aufrollen und die so entstandene Rolle in 12 gleich große Stücke schneiden. Nun kann man die Rollen entweder so direkt auf ein Backblech setzen oder aber je eine Schnecke an beiden Seiten nehmen, etwas auseinander ziehen


und ineinander verdrehen 

 
und dann erst auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. 


Die Schnecken nun noch einmal ca. 1 Stunde ruhen lassen und dann bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 22 – 25 Minuten goldbraun backen.

Für die Glasur:
150g Puderzucker
3 EL Orangensaft
½ TL Orangenschale (von der Füllung)

Für die Glasur alle Zutaten zu einer glatten Glasur vermischen und dann auf den leicht abgekühlten Schnecken verteilen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen