Samstag, 15. Juli 2017

Cruffins

Gibt es bei euch sonntags auch etwas Besonderes zum Frühstück? Bei uns hin und wieder schon. Besonders gerne mache ich dann Hefegebäck, was sich am Vortrag gut vorbereiten lässt. Samstagsabends rühre ich den Teig an und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank gehen und dann hat man am Sonntagmorgen ganz schnell etwas Leckeres zum Frühstück. Dieses Mal gab es Cruffins, also ein Hybrid aus Muffin und Croissant. Deutlich einfacher, als die selbstgemachten Croissants und doch unheimlich lecker. Außerdem sehen sie doch hübsch aus, nicht wahr? Die Cruffins machen auf jeder Frühstückstafel ordentlich was her.


Für die Cruffins:
300g Mehl, Type 550
1 ½ TL Trockenhefe
3 EL Zucker
 1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
175ml Milch
50g Butter
90g weiche Butter
Puderzucker zum Bestäuben


Für die Cruffins Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Milch und 50g Butter lauwarm erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milchmischung zum Mehl geben und alles 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig dritteln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu je einem Rechteckt (40 x 15 cm) ausrollen und mit je 30g Butter bestreichen.


Den Teig fest aufrollen 
 


und längs halbieren.
 


Jede Hälfte mit der Schnittfläche nach innen aufrollen und in eine gefettete Mulde eines Muffinblechs setzen.

 
Die Cruffins noch einmal 30 Minuten gehen lassen und dann bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 25 – 30 Minuten goldbraun backen. 

  
Im Blech erkalten lassen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen