Sonntag, 6. August 2017

Himbeerpralinen

Da der Sommer im Moment ja eher mäßig ist, müssen wir uns ihn einfach auf den Teller zaubern. Und was ist wunderbar sommerlich? Himbeeren und weiße Schokolade! Ein Traumpaar in diesen Himbeerpralinen sage ich euch. Und da ist es doch gar nicht verkehrt, wenn es nicht zu heiß ist, dann kann man nämlich in der Küche herrliche Pralinen zaubern und sich so den Sommer versüßen. Ich muss gestehen, dass das mit Abstand meine liebsten Pralinen sind, die ich bisher gemacht habe. Die Füllung ist einfach unwiderstehlich fruchtig und soooooooo lecker. Ihr müsst die also unbedingt nachmachen!!!


Für 15 Stück:
150g weiße Kuvertüre, fein gehackt
45g Himbeerpüree (dafür einfach ca. 60g Himbeeren kochen und dann durch ein feines Sieb streichen)
10g Sahne
75g weiße Schokolade, fein gehackt

Für die Pralinen die weiße Kuvertüre fein hacken und drei Viertel davon über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Kuvertüre sollte dabei nicht wärmer als 40°C werden. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren, bis die Temperatur der Kuvertüre 27-28°C beträgt. Die Schüssel nun wieder auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre vorsichtig auf 30-31°C erwärmen. Eine Pralinenform mit 15 Mulden mit der flüssigen Kuvertüre befüllen und die Form langsam schwenken, bis die Mulde gleichmäßig überzogen ist. Die Form über der Schüssel auf den Kopf drehen und die restliche Kuvertüre zurück in den Topf laufen lassen. Die Form für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Kuvertüre fest ist (Fotos hier).
Für die Füllung das Himbeerpüree mit der Sahne aufkochen lassen und dann über die weiße Schokolade gießen, kurz stehen lassen und dann umrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Füllung in einen Spritzbeutel geben und die Pralinenformen damit befüllen, dabei einen 2mm hohen Rand frei lassen. Danach die restliche Kuvertüre, die noch von der Herstellung der Pralinenformen übrig ist, erneut schmelzen und die Füllung damit bedecken.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen