Leute, es ist Zwetschgenzeit! Habe ich schon erwähnt, dass ich Zwetschgenkuchen liebe?! Ernsthaft, ich liebe Zwetschgenkuchen, am besten mit einem ordentlichen Klecks Schlagsahne (Vanilleeis geht natürlich auch, wie man auf dem Bild sehen kann). Normalerweise backe ich einen relativ einfachen Hefekuchen mit vielen Zwetschgen drauf, hin und wieder kommen dann auch noch Streusel von diesem Rezept oben drüber, aber das war es dann eigentlich schon mit der Experimentiererei. Und weil der Kuchen super schmeckt, ist das auch völlig in Ordnung so. Letztes Jahr habe ich dann aber das Rezept für Zwetschgenkuchen mit Marzipanstreuseln gefunden und wusste gleich, das muss ich ausprobieren. Nach nur einem Jahr unendlicher Wartezeit auf die nächste Zwetschgensaison, war es endlich soweit. Der Teig besteht aus einem sogenannten Zwitterteig aus Hefe- und Mürbteig, die dann zusammen geknetet werden. Eine interessante Sache, wie ich finde, auch wenn er natürlich dadurch nicht so fluffig wird, wie ein normaler Hefeteig. Dafür schmeckt er buttriger. In die Streusel kommt noch Marzipan rein und außerdem enthält der Kuchen einen hohen Vollkornanteil, sodass er schön nussig schmeckt und man zusätzlich kein schlechtes Gewissen wegen des ein oder anderen Stückchens Zwetschgenkuchen - wie oft kann man in einem Absatz eigentlich Zwetschgen schreiben?! Offensichtlich achtmal ;) - machen muss.
Für den Hefeteig:
30g frische Hefe
100 – 150ml lauwarme Milch
130g Vollkornweizenmehl
120g Weizenmehl, Type 550
20g brauner Zucker
1 Prise Salz
Für den Hefeteig die Hefe in 100ml der Milch auflösen. Beide Mehlsorten, Zucker und Salz mischen, dann Hefemischung zufügen und alles zu einem glatten Teig kneten, bei Bedarf noch so viel der restlichen Milch zufügen, bis ein weicher Teig entsteht. Abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Für den Mürbeteig:
100g Vollkornweizenmehl
100g Weizenmehl, Type 550
75g Zucker
100g Butter
Für den Mürbeteig beide Mehlsorten und Zucker mischen und die Butter unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Marzipanstreusel:
180g Weizenmehl, Type 550
80g brauner Zucker
½ TL Zimt
80g Marzipan
100g kalte Butter
Für die Streusel Mehl, Zucker und Zimt mischen, den Marzipan darüber reiben und verrühren. Dann die Butter in Stückchen mit den Händen in das Mehl reiben, bis Streusel entstehen.
Für den Belag:
1,5kg Zwetschgen, entsteint
Für den Zwetschgenkuchen nun Hefe und Mürbeteig miteinander verkneten und zu einem 40 x 30 cm großen Rechteck ausrollen und dann auf ein ausgefettetes Backblech legen. Den Teig ziegelartig dicht mit Zwetschgen belegen und dann die Streusel darüber verteilen. Den Zwetschgenkuchen nun 45 – 60 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen, bis die Zwetschgen weich sind.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen