Mittwoch, 19. September 2012

Hummus

Zum Fladenbrot braucht man ja auch noch den passenden Aufstrich. Und was bietet sich da besser an als Hummus? Nix? Seh ich auch so ;) Hummus ist ein Aufstrich aus Kichererbsen und Sesampaste, der kräftig mit Kreuzkümmel gewürzt wird. Wenn man Zeit und Muße hat, kann man die Kichererbsen auch selbst kochen, aber bei mir musste es schnell gehen und die Kichererbsen aus der Dose waren ein sehr guter Ersatz. Dann einfach alle Zutaten in ein Gefäß geben und kurz pürieren, fertig ist der Begleiter zum Fladenbrot. Mein Freund, der sonst eigentlich kein Fan von Hülsenfrüchten ist, war mehr als begeistert. Wunderbar an Hummus ist auch, dass man so viele Sachen damit machen kann. Zum Beispiel Wraps damit bestreichen, mit etwas gegrilltem Gemüse belegen und fertig ist der Mittagssnack.


Für 2-3 Personen:
1 Dose Kichererbsen (400g)
2 EL Tahina
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
Saft ½ Zitrone
Olivenöl
Salz
Sumach

Für den Hummus die Kichererbsen mit Tahina, Knoblauch, Kreuzkümmel und Zitronensaft zu einer feinen Paste pürieren, dabei so viel Öl zufügen, dass eine cremige Masse entsteht. Mit Salz würzen und mit Sumach bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen