Sonntag, 24. Mai 2015

Tarte au citron

Was passt zum warmen Wetter besser als eine erfrischende, zitronige, cremige Tarte au citron? Vielleicht ein Eis, aber sonst fällt mir nicht viel ein. Ich habe zwar schon einmal eine schnelle Zitronentarte verbloggt, wollte aber noch eine richtige Tarte au citron, bei der die Füllung mitgebacken wird, ausprobieren. Und ich finde diese Variante noch viel besser, denn die Füllung verbindet sich so schön mit dem Teig und hat eine cremige, aber feste Konsistenz, die ich einfach nur klasse finde. Ein gutes, einfaches und funktionierendes Rezept zu finden war gar nicht so einfach. Entweder wurde die Füllung immer extra zubereitet oder sie enthielt zu viel Fett oder oder oder. Deshalb habe ich ein bisschen rumgebastelt und folgendes Rezept zusammengebastelt, das sehr gut funktioniert hat und noch besser schmeckt. Ein perfekter, zitroniger Sommerkuchen, was will man mehr?!


Für den Teig:
200g Mehl
100g Butter
80g Zucker
1Prise Salz
1 Ei
Abgeriebene Schale einer ½ Zitrone

Für die Füllung:
120ml Zitronensaft
4 Eigelbe
Abgeriebene Schale 1 Zitrone
120g Zucker
75g Süßrahmbutter, geschmolzen

Für den Teig alle Zutaten rasch zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 15 Minuten kalt stellen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 30cm großen Kreis ausrollen. Eine gefettete Tarteform (26cm Durchmesser) mit dem Teig auskleiden, ein paar Mal mit einer Gabel einstechen und den Boden bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit für die Füllung die Eigelbe mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Zitronensaft verquirlen (auf keinen Fall schaumig schlagen, es dürfen nicht viele Bläschen entstehen). Die abgekühlte Butter untermischen und die Füllung auf den vorgebackenen Boden gießen. Die Zitronentarte nun bei 160°C (Ober-/Unterhitze) 25 – 30 Minuten zu Ende backen, bis die Zitronenmasse gestockt ist.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen