Samstag, 2. Mai 2015

Weiße Schoko-Käsetorte

Ich liebe Käsekuchen und ich liebe weiße Schokolade (wie eigentlich jede Art von Schokolade), was liegt also näher, als die beiden in einer himmlischen weißen Schoko-Käsetorte zu vereinigen? Nichts! Als ich das Rezept gesehen habe, war es gleich um mich geschehen und ich musste es nachmachen. Dazu habe ich nicht nur meine Mutter, sondern auch meine Oma und meine Tante zum Kaffee eingeladen und wir hatten einen richtig schönen Kaffeeklatsch. Der Kuchen kam super an und ich war fast ein bisschen traurig, dass ich nur eine kleine Form gebacken hatte. Die weiße Schokolade schmeckt ganz dezent durch und gibt dem cremigen Käsekuchen den letzten Kick. Probiert ihn unbedingt mal aus!


Für den Teig:
250g Mehl
75g Zucker
125g Butter
1 Ei
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
200g weiße Kuvertüre, grob gehackt
4 Eier
100g Zucker
1 EL Vanillezucker
200g Schmand
40g Speisestärke
700g Frischkäse

Für die weiße Schoko-Käsetorte aus Mehl, Zucker, Butter, Ei, Vanillezucker und Salz einen Mürbteig kneten. Diesen in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen. Den Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 34cm Durchmesser) und eine gefettete Springform (26cm Durchmesser) damit auskleiden, dabei einen 4 - 5cm hohen Rand andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 200°C ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Dann Schmand, Speisetärke, Frischkäse und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Die Käsemasse auf den vorgebackenen Boden streichen und dann bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen