Sonntag, 17. April 2016

Sheperd’s Pie

Auch wenn wir bereits angegrillt haben, ist das Wetter leider noch immer nicht so toll, dass man in den Frühlings- oder sogar Sommermodus schalten könnte. Deshalb kommen herzhafte Eintöpfe oder Gerichte bei uns immer noch auf den Tisch, bevor sie dann (hoffentlich endlich) von Spargel, Erdbeeren und Co. abgelöst werden. Deshalb komme ich heute noch einmal mit einem irischen Klassiker um die Ecke: Sheperd’s Pie. Das ist ein Fleisch-Auflauf mit Kartoffel-„Kruste“. Das Fleisch ist schön würzig und herzhaft, die Kartoffelkruste dagegen schön cremig und oben knusprig. Sehr lecker. Nachmachen!


Für den Pie:
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
Öl
2 Karotten, fein gewürfelt
500g Rinderhackfleisch
2 EL frischer Thymian, gehackt
2 EL Tomatenmark
250ml Brühe
2 TL Worcestershiresauce
Salz
Pfeffer
600g Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
50g Butter
75ml Milch
2-3 EL Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten
Salz
Pfeffer
Frisch geriebene Muskatnuss


Für den Sheperd’s Pie die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten und dann die Karottenwürfel zufügen und so lange mitbraten, bis die Karotten beginnen weich zu werden. Das Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Thymian und Tomatenmark dazu geben und mit Brühe ablöschen. Mit Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer kräftig würzen und halb abgedeckt ca. 45 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Großteil der Soße verkocht ist. Die Masse in eine Auflaufform geben. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Salzwasser garen, das Wasser abschütten und verdampfen lassen. Butter zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen, dabei so viel der Milch zufügen, bis ein cremiger, nicht zu flüssiger Brei entsteht. Mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und gleichmäßig über dem Fleisch verteilen und glatt streichen. Den Auflauf bei 180°C noch ca. 30 Minuten backen, bis die Soße blubbert und der Kartoffelbrei beginnt leicht braun zu werden.


Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen