Was gibt es an einem Sonntagmorgen besseres als frisch gebackene, herrlich duftende, knusprige Brötchen? Nichts! Deshalb gebe ich euch heute ein tolles Rezept für Knusperbrötchen, die ihr gut vorbereiten könnt, sodass ihr am Sonntag einfach nur die Brötchen backen müsst. Das ist viel einfacher als zum Bäcker zu gehen und schmeckt tausendmal besser als Aufbackbrötchen.
Für den Vorteig:
125g Weizenmehl, Type 550
80g Wasser
4g frische Hefe
3g Salz
Für den Vorteig alle Zutaten gut von Hand verkneten und abgedeckt 48 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
Für den Hauptteig:
375g Weizenmehl, Type 550
25g Roggenmehl, Type 1150
230g Wasser
4g frische Hefe
7g Salz
10g Butter
Vorteig
Grieß zum Wälzen
Für den Hauptteig alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und dann noch einmal 5 Minuten auf zweiter Stufe verkneten. Den Teig 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten falten. Danach 8 gleich große Teigstücke abstechen, zu runden Brötchen formen (rundschleifen) und dann großzügig in Grieß wälzen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und 45 Minuten gehen lassen. Dann über Kreuz tief einschneiden und 10 Minuten bei 230°C (Ober-/Unterhitze) mit Dampf backen. Den Dampf entweichen lassen, die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 10 Minuten goldbraun backen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Hi Miri,
AntwortenLöschenda läuft mir allein schon beim Anblick das Wasser im Munde zusammen. Wie kann der Tag besser beginnen als mit selbst gebackenen, knusprigen Semmeln, die vom Backen noch leicht warm sind?
LG Melli
Hallo Melli,
Löschenvielen Dank, das freut mich, dass dir die Brötchen gefallen. Am besten ist es, wenn die kalte Butter auf dem warmen Brötchen zerfließt ... mhmmm.
LG
Miri