Samstag, 28. Oktober 2017

Schwedische Zimtschnecken

Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, sehe ich einen grauen Himmel, Wind und wirklich warm sieht es auch nicht aus, dafür scheint es bald zu regnen. Es ist richtig ungemütlich draußen, da bleibt man am besten auf der Couch liegen, kuschelt sich in eine Decke ein, trinkt einen warmen Tee und am besten gibt es dazu noch ein paar Zimtschnecken. So kann man das herbstliche Schmuddelwetter gut aushalten. Zimtschnecken gibt es dieses mal auf die schwedische Art, das heißt mit einer ordentlichen Portion Kardamom im Teig – das macht das Gebäck herrlich aromatisch und harmoniert hervorragend mit der buttrigen Zimtfüllung.


Für den Teig:

½ Würfel frische Hefe
150 - 200ml lauwarme Milch
400g Mehl
75g Zucker
½ TL gemahlenen Kardamom
½ TL Salz
1 Ei
75g weiche Butter

Für die Füllung:
50g Butter, geschmolzen
75g Zucker
1 ½ TL Zimt

Für den Teig die Hefe in 150ml der Milch auflösen. Mehl, Zucker und Salz mischen, Ei und Hefemischung zufügen und verkneten, dabei die Butter in Flöckchen unterkneten. Wenn nötig so viel der restlichen Milch zufügen, bis ein glatter geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem 30 x 50cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Zimt und Zucker mischen und über den mit Butter bestrichenen Teig streuen. Den Teig stramm aufrollen und die so entstandene Rolle in 20 gleich große Stücke schneiden. Die Schnecken auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche setzen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Die Zimtschnecken dann im 175°C (Ober-/Unterhitze) heißen Ofen ca. 18 Minuten nacheinander goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen