Samstag, 21. Oktober 2017

Sprudelkuchen

Heute stelle ich euch ausnahmsweise mal ein Rezept vor, das ich nicht selbst gebacken habe. Es handelt sich um diesen Sprudelkuchen, den meine Tante regelmäßig samstags zum Kaffee backt. Ich finde den so lecker und wollte den schon so oft nachbacken, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Vielleicht mache ich es ja jetzt endlich, wo ich das Bild im Blog vor mir sehe und das Rezept immer griffbereit ist. :) Der Kuchen ist ein sogenannter Tassenkuchen und ist dementsprechend auch schnell gemacht. Statt der gemahlenen Nüsse (egal welcher Art, Haselnüsse, Walnüsse, etc.) könnt ihr auch Mandeln oder Kokosnussraspeln benutzen. Den Kuchen könnt ihr also ganz eurem Geschmack und Vorratsschrank anpassen. Ein saftiger, leckerer Kuchen, den ich euch nur empfehlen kann: nachbacken! - und dieses Mal gilt diese Empfehlung auch an mich selbst ;).


Für den Kuchen:
2 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Trinkschokoladenpulver (z.B. Kaba)
1 Tasse Zucker
1 EL Vanillezucker
200g gemahlene Nüsse
5 Eier
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser

Tasse = ca. 250ml

Für den Sprudelkuchen Mehl, Backpulver, Kaba, Zucker, Vanillezucker und Nüsse mischen, dann Eier, Öl und Mineralwasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine ausgefettete Springform (28cm Durchmesser) geben und 60 bis 70 Minuten bei 175°C goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen