Samstag, 18. November 2017

Coconut Custard Pie

Nächste Woche ist Thanksgiving – ein großer Feiertag in den USA und dabei geht es nur um Essen. Kein Wunder also, dass ich mich da auch schon drauf freue, auch wenn wir das nicht am eigentlichen Tag (einem Donnerstag) begehen. Klassischerweise wird Kürbiskuchen zum Nachtisch gereicht, aber auch jede andere Variante von Pie ist gern gesehen. Ich hatte dieses Mal Lust auf Kokosnuss und habe diesen Coconut Custard Pie ausprobiert - man muss ja vorher schon mal ausprobieren, ob der Kuchen auch schmeckt. Wir und auch unsere Gäste waren begeistert. Die Boden ist schön knusprig und kross, die Füllung cremig und schmeckt herrlich nach Kokosnuss ohne zu dominant zu sein. Ich kann euch diesen Pie also nur empfehlen, egal ob zu Thanksgiving oder einfach nur so.


Für den Teig:
1 ¼ cups Mehl
½ TL Salz
½ TL Zucker
120g Butter
2 – 4 EL Eiswasser

Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen. Butter entweder mit dem Food Processor mixen oder mit den Händen in das Mehl reiben, bis feine Krümel entstehen, die so groß sind, wie Erbsen. Dann 2 EL des eiskalten Wassers zufügen und mischen, bis der Teig zusammenhält, wenn man ihn zwischen den Fingern zusammen drückt. Wenn nötig noch etwas mehr Wasser zufügen, aber darauf achten, den Teig nicht zu überkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und eine 22cm große Tarteform mit dem Teig auskleiden. Ein Backpapierstück auf den Teig legen und den Boden  mit Linsen, Bohnen oder ähnlichem beschweren. Den Teig 45 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze) blind backen.


Für die Füllung:
½ cup Zucker
1/3 cup Speisestärke
¼ TL Salz
1 cup Milch
400g Kokosmilch
4 Eigelbe
½ cup Kokosnussflocken

Für die Füllung Zucker, Speisestärke und Salz in einem Topf vermischen. Die Milch nach und nach unter Rühren zufügen bis sich die Stärke gelöst hat. Dann Kokosmilch und Eigelbe zufügen. Die Mischung unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Masse anfängt aufzukochen. Die Hitze reduzieren und unter Rühren noch eine Minute leicht köcheln lassen. Die Masse von der Hitze nehmen und durch ein Sieb in eine Schüssel geben. Den Pudding auf den vorbereiteten gebackenen Boden geben und glatt streichen. Den Pie mindestens 4 Stunden kühl stellen. Die Kokosnussflocken auf ein Backblech geben und 5 bis 10 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) anrösten, bis sie schön hellbraun sind und duften. Die Kokosflocken auf dem Pie verteilen und servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen