Samstag, 16. Dezember 2017

Burgenländische Kipferl

Das Buch „Köstliches aus Hefeteig“, das im Bassermann Verlag erschienen ist, ist ein Buch nach meinem Geschmack, denn alles dreht sich dort um den Hefeteig. Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, ich liebe Hefegebäck in allen Formen und Varianten, egal ob süß oder herzhaft. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch und mir ist das Rezept für Burgenländische Kipferl sofort ins Auge gestochen. Ein reichhaltiger Hefeteig, der fast schon zart und mürbe ist wie ein Mürbeteig (kein Wunder bei der Menge an Butter), wird mit einer saftigen Eiweiß-Nussmischung gefüllt. Das erinnert mich fast an die Beigli, das typisch ungarische Weihnachtsgebäck. Die Kipferl werden jedoch ein wenig anders geformt. Ein schönes Gebäck, das einfach so zum Nachmittagskaffe aber auch auf den Plätzchenteller ordentlich was hermacht.


Für den Teig:
1 Würfel Hefe
60ml Milch
400g Mehl
250g weiche Butter
1 TL Zucker
3 Eigelbe
1 Prise Salz

Für die Füllung: 
3 Eiweiße
200g Zucker
200g gemahlene Walnüsse

Für den Teig Hefe in Milch auflösen. Mehl, Butter, Zucker, Eigelbe, Salz und Hefemischung zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank gehen lassen. Für die Füllung Eiweiß mit 80g des Zuckers über einem warmen Wasserbad aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis das Eiweiß abgekühlt und schaumig ist, dabei den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Dann die Walnüsse unterheben. Den Teig halbieren und jede Teighälfte auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteckt von ca. 30 x 50cm ausrollen. Je die Hälfte der Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen, dabei am Rand ca. 1cm frei lassen. Den Teig aufrollen und dann mit einem runden Ausstecher (8 – 10cm Durchmesser) ca. 4cm breite Kipferl abstechen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und weitere 20 Minuten gehen lassen. Danach die Kipferl bei 180°C(Ober-/Unterhitze) ca. 15 – 20 Minuten hellbraun backen. Die Kipferl auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen