Freitag, 5. Januar 2018

Haselnuss-Orangen-Biscotti

Ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet, das für mich jetzt das achte Jahr, in dem ich blogge, ist. Mal sehen, was es noch für uns bereit hält. Januar ist ja eigentlich der Monat der guten Vorsätze, die dann doch nicht eingehalten werden. Deshalb gibt es bei auch gleich wieder etwas Süßes ;) Da ich noch Haselnusskerne im Schrank hatte, habe ich mich für diese Haselnuss-Orangen-Biscotti entschieden. Eigentlich bin ich kein Fan von Biscotti, die man ja nur genießen kann, wenn man sie in etwas tunkt, z.B. Kaffee. Ich dachte, vielleicht liegt das daran, dass ich bisher keine guten gegessen hatte. Die waren alle staubtrocken und man hat sich fast die Zähne dran ausgebissen und vom Geschmack waren die auch alle nicht besonders gut. Und was soll ich sagen? Diese selbstgemachten Haselnuss-Orangen-Biscotti schmecken tatsächlich um Längen besser. Zwar sind sie auch sehr knusprig durch das zweimalige Backen, aber die Haselnüsse und die Orangenschale schmecken wunderbar zusammen. In der Tat schmecken die Biscotti am besten, wenn man sie in etwas Kaffee tunkt, aber das ist ja nichts schlimmes. Ich bin zwar immer noch nicht der größte Fan von Biscotti oder italienischem Gebäck an sich, aber langsam kann ich den Reiz daran verstehen. Und schließlich könnte man das zweite Backen etwas verkürzen oder den Teig gleich zu kleinen Plätzchen formen und dann kürzer und nur einmal backen, denn die Geschmackskombination von Haselnuss und Orange ist echt unschlagbar gut. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon.



Für ca. 60 Stück:
200g Haselnusskerne
2 Eier
150g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 TL abgeriebene Orangenschale
250g Mehl


Für die Biscotti die Haselnusskerne auf ein Backblech verteilen und bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten rösten, dann in ein sauberes Küchentuch geben und die Nüsse kräftig reiben, bis die braune Haut der Nüsse entfernt ist. Die Nüsse dann erkalten lassen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Orangenschale unterrühren. Mehl untermischen und dann die Haselnusskerne unterheben. Den Teig zu zwei Rollen formen (entweder auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder so wie ich, direkt mit zwei Löffeln auf dem Backblech) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Teigrollen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 20 Minuten backen. Die Rollen herausnehmen und leicht abkühlen lassen, dann in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach unten zurück auf das Backblech legen. Die Biscotti nun bei 160°C (Ober-/Unterhitze) weitere 10 - 15 Minuten trocknen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen