Samstag, 27. Januar 2018

Markklößchensuppe

Nachdem ich euch letzte Woche die ungarische Fleischsuppe meiner Schwiegerfamilie vorgestellt habe, kommt heute noch die deutsche Variante mit Markklößchen. Meine absolute Lieblingssuppe, die es in meiner Familie seit ich denken kann an jedem Festtag als Vorspeise gibt. Wenn es die nicht gibt, dann ist Weihnachten oder Ostern nicht komplett. Schon als Kind war ich verrückt nach den Markkößchen, die meine Oma immer schon vorbereitet hatte und für jeden abgezählt in der heißen Suppe schwammen. Wenn mein Bruder und ich Glück hatten, haben wir von unseren Verwandten immer noch großzügig ein oder zwei Markklöße geschenkt bekommen, das war das Beste. Ganz früher hat meine Oma die Markklößchen immer mit richtigem Rindermark gemacht, als dann der BSE-Skandal aufkam, ging sie dazu über, Butter zu benutzen. Das schmeckt zwar etwas anders, aber nicht weniger lecker. Die Klößchen lassen sich übrigens wunderbar vorbereiten und einfrieren, dann muss man sie nur kurz vor Ende der Kochzeit der Suppe hinzufügen. In 90 Prozent aller Fälle essen wir die Suppe mit Reis als weiterer Einlage, aber hin und wieder kommt statt des Reis auch Grünkernmehl, das mit etwas Wasser verrührt und aufgelöst wird, in die Suppe. Das schmeckt nicht nur herrlich, sondern macht die Suppe auch wunderbar cremig. Das Rindfleisch kann man, wie hier auf den Bildern, klein schneiden und in der Suppe servieren oder man serviert es separat mit Salzkartoffeln und einer Merretichsauce - ein Gedicht. Ohne weitere Umschweife kommt nun die wohl leckerste Suppe überhaupt.


Für die Suppe:
2l Wasser
500g Rindersuppenfleisch
1 Bund Suppengemüse, fein gewürfelt

1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Tomate
Salz
½ halbe (große) Tasse Reis
1 Ei
Muskat
Petersilie

Für die Suppe das Wasser mit Suppenfleisch, Suppengemüse, Zwiebel, Tomate und Salz 1 ½ Stunden kochen lassen. Dann den Reis zufügen und weitere 15 Minuten kochen lassen. Anschließend kommen die Markklößchen hinzu und ziehen noch 15 Minuten in der Suppe gar. Zum Schluss das Ei mit Muskat und Petersilie würzen und mit etwas der Brühe verquirlen, dann zurück in die Suppe geben und sofort servieren.

Für die Markklößchen:
1 Brötchen
1 Markknochen oder 40g Butter
1 Ei
Salz
Muskat
Petersilie
Paniermehl

Für die Markklößchen das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Das Mark aus den Knochen lösen und in einem Topf ausbraten. Alternativ die Butter schmelzen lassen (wer mag kann sie auch bräunen, das ist bestimmt auch toll). Dann das Brötchen ausdrücken und das Fett und Ei zufügen. Die Masse kräftig mit Salz, Muskat und Petersilie würzen. Die Masse gut verkneten und so viel des Paniermehls zufügen, bis ein glatter, leicht fester Teig entsteht. Aus der Masse kleine Klößchen formen und 15 Minuten in der Suppe gar ziehen lassen, bis sie oben schwimmen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen