Donnerstag, 3. Juni 2021

Khoreshte Bamieh

Vor einiger Zeit hat mir meine persische Freundin Okraschoten empfohlen. Als ich sie dann endlich beim Einkaufen gefunden habe, habe ich sie spontan mitgenommen. Natürlich habe ich dann besagte Freundin gefragt, was ich überhaupt damit machen könnte. Sie hat mir Koreshte Bamieh empfohlen, einen persischen Eintopf mit Okraschoten und Rindfleisch. Das war unsere Premiere für Okraschoten und wir waren begeistert. Die Schoten schmecken wirklich hervorragend und ich probiere bestimmt noch ein paar andere Gerichte damit aus. Wie immer ist der Eintopf sehr lecker und bekommt insbesondere durch die persische getrocknete Limette den gewissen Pfiff. Dazu gab es wieder den Knusperreis, den ich so liebe, und einen frischen Joghurtdip.

 


Für den Eintopf:

500g Rindergulasch

Öl

1 Zwiebel, fein gewürfelt

5 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 TL Kurkuma

2 EL Tomatenmark

500g Tomaten, gewürfelt

1 getrocknete, persische Limette

Wasser

Salz

Pfeffer

500g Okraschoten

1-2 EL Zitronensaft


Für den Eintopf das Fleisch in etwas Öl anbraten, dann Zwiebel zufügen und mitdünsten, bis sich weich ist. Den Knoblauch zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Kurkuma bestreuen, Tomatenmark dazugeben und anbraten. Die Tomaten und die Limette (vorher mit einem Messer anpieksen) zufügen und mit etwas Wasser ablöschen. Das Fleisch sollte knapp bedeckt sein. Den Eintopf kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und knapp eine Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch weich wird. Im Schnellkochtopf reicht eine halbe Stunde. Dann die Okraschoten unter fließendem Wasser waschen, die Stielansatze kürzen und 30 Minuten in einem Gemisch aus 120ml Essig und Wasser ziehen lassen. Danach abspülen, abtrocknen und dann zum Eintopf geben. Alternativ kann man gefrorene oder Okraschoten aus dem Glas benutzen. Den Eintopf noch weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann zu persischem Reis und Joghurtdip servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen