Dienstag, 28. Dezember 2021

Amarettopralinen

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück. In diesem Jahr war viel los und ich bin ein wenig Blog-faul geworden, hoffe aber, euch geht es gut und ihr hattet schöne Weihnachten. Auch wenn die Feiertage schon rum sind, ist es noch nicht zu spät für ein paar selbstgemachte Pralinen, vor allem dann, wenn sie so lecker und verführerisch sind, wie diese Amarettopralinen. Auch für Silvester eine hervorragende Wahl.


Für ca. 30 Stück:

300g Zartbitterkuvertüre

100g Zartbitterkuvertüre

30g Sahne

20g weiche Butter

40g Amaretto

Für die Pralinen die Zartbitterkuvertüre fein hacken und drei Viertel davon über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Kuvertüre sollte dabei nicht wärmer als 40°C werden. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren, bis die Temperatur der Kuvertüre 28-29°C beträgt. Die Schüssel nun wieder auf das Wasserbad setzen und die Kuvertüre vorsichtig auf 30-31°C erwärmen. Eine Pralinenform mit 15 Mulden mit der flüssigen Kuvertüre befüllen und die Form langsam schwenken, bis die Mulde gleichmäßig überzogen ist. Die Form über der Schüssel auf den Kopf drehen und die restliche Kuvertüre zurück in den Topf laufen lassen. Die Form für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Kuvertüre fest ist.

Für die Füllung die 100g Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen, die Kuvertüre darin schmelzen, dann Butter und Amaretto unterrühren. Die Ganache ich die Pralinenmulden füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. 

Danach die restliche Kuvertüre, die noch von der Herstellung der Pralinenformen übrig ist, erneut schmelzen und die Füllung damit bedecken. Die Pralinen kühl stellen und dann aus der Form stürzen. 

An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt halten sich die Pralinen einige Tage.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen