Mittwoch, 24. Mai 2023

Himbeertorte

Juhu, es ist wieder so weit, es ist Beerenzeit. Den Anfang machen Erdbeeren, aber nicht mehr lange und dann gibt es auch die ersten heimischen, aromatischen Himbeeren. Als Kind mochte ich Erdbeeren am liebsten, aber mittlerweile bevorzuge ich die nuancenreicheren Himbeeren, die mit ihrer leichten Säure einen wunderbaren Kontrast zur aromatischen Süße der Früchte bilden. Am liebsten esse ich Beeren jeder Art frisch direkt vom Strauch, aber manche kann ich dann doch für eine Torte wie diese Himbeertorte retten. Das Rezept dazu stammt aus dem Dr. Oetker Backbuch "Torten von A-Z".



Für den hellen Biskuit:

2 Eigelbe

75g Zucker

2 Eiweiß

1 Prise Salz

65g Mehl

10g Butter, geschmolzen

Für den hellen Biskuit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eiweiß mit Salz steif schlagen. Das Mehl über die Eigelbmasse sieben und zusammen mit einem Teil des Eischnees unterheben. Dann den restlichen Eischnee und die geschmolzene Butter vorsichtig unterheben und den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform (18cm Durchmesser) füllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen. Den abgekühlten Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring fest darum stellen.


Für die Creme: 

1 Beutel Götterspeise Himbeer-Geschmack

375ml Wasser

180g Zucker

250g Magerquark

400ml Sahne

250g Himbeeren


Für die Creme die Götterspeise mit Wasser und Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und kalt stellen. Die Sahne steif schlagen. Sobald die Götterspeise anfängt dicklich zu werden, den Quark unterrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Ein Drittel der Masse auf den Tortenboden verstreichen. Die Himbeeren darauf verteilen, dann die restliche Creme darauf verstreichen und die Torte mindestens 2-3 Torte kalt stellen. Die Torte nach Belieben dekorieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen