Freitag, 5. Mai 2023

Knuspriger Knoblauch Tofu

Nachdem wir nun regelmäßig koreanisch kochen habe ich eigentlich immer Tofu im Kühlschrank. Damit mache ich nicht nur Kimchi Jjigae, sondern bin auch wieder auf den Geschmack gekommen, andere Gerichte auszuprobieren. Dieses Mal gibt es deshalb knusprigen Tofu mit ganz viel Knoblauch, wobei ich mich an diesem Rezept orientiert aber mit diesem kombiniert habe. Herausgekommen ist ein leckeres, schnelles Gericht. Der Tofu ist und bleibt wirklich knusprig und wird durch die Sauce dennoch herrlich aromatisch und saftig. 



Für den Tofu:

400g Tofu (normal und Räuchertofu gemischt), in ca. 1,5cm große Würfel geschnitten 

2 EL Stärke

1 TL Salz

1 TL gemahlener Ingwer

1 Prise Pfeffer

Öl, zum Anbraten


Für den Tofu die Stärke mit Salz, Ingwer und Pfeffer mischen. Den Tofu darin wenden und dann in heißem Öl rundherum knusprig anbraten. Den Tofu herausnehmen und abtropfen lassen.


Für die Sauce:

7 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt

Öl

2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten

1 EL Gochugaru (koreanische Chiliflocken)

50g flüssiger Honig

50ml Sojasauce

2 EL Reisweinessig

1 EL brauner Zucker

125ml Wasser

1 EL Sesamöl

50g Erdnüsse oder 1 EL geröstete Sesamsamen


Für die Sauce den Knoblauch mit Zwiebel in etwas Öl andünsten. Dann das Weiße der Frühlingszwiebeln zufügen. Dann Chiliflocken, Honig, Sojasauce, Essig, Zucker, Wasser und Sesamöl mischen und zufügen. Die Sauce etwas aufkochen lassen, dann den Tofu hinzufügen und mischen. Mit Sesamsamen oder Erdnüssen und dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen