Mittwoch, 17. April 2024

Jjajangmyeon

Die asiatische, genauer die koreanische Küche lässt mich im Moment nicht los. Dieses Mal habe ich ein Rezept für das koreanische Fast Food für euch, nämlich Jjajangmyeon. Eigentlich ist das ein chinesisches Gericht, das man aber in Korea für sich entdeckt und abgewandelt hat. Ich habe zuerst einen Versuch mit Hackfleisch gemacht, mich aber jetzt für Schweinebauch entschieden, weil es so noch intensiver schmeckt. Statt der obligatorischen Gurken-Sticks, die ich auch beim ersten Mal hatte, gibt es bei uns jetzt ein weich gekochtes Ei dazu, himmlisch. Ihr könnt entscheiden, ob ihr die Sauce etwas flüssiger oder dicker machen wollt und die Wassermenge entsprechend anpassen. Ich habe für untenstehendes Rezept dieses und dieses Rezept kombiniert und finde es perfekt. Die fermentierte schwarze Bohnen Paste bekommt man übrigens im asiatischen Supermarkt.


Für die Jjajangmyeon:

200g Schweinehackfleisch oder 2 Scheiben Schweinebauch, in feine Streifen geschnitten

2 Zwiebeln, in grobe Stücke geschnitten

3 Blätter Weißkohl, in grobe Stücke geschnitten

2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten

1 TL Ingwer, fein gehackt

Salz

Pfeffer

2 EL Öl

3 EL Chunjang (koreanische schwarze Bohnenpaste)

1 EL Zucker

1 EL Austernsauce

1 EL Sojasauce

300ml Wasser

1 EL Speisestärke, in 2-3 EL Wasser aufgelöst

400g Nudeln (z.B. Chow Mein oder Udon)


Für die Jjajangmyeon das Hackfleisch oder den Schweinebauch in einer beschichteten Pfanne goldbraun, bzw. knusprig braten. Dann die Zwiebeln und den Kohl zufügen und mit braten, bis beides leicht braun und etwas weich ist. Das weiße der Frühlingszwiebeln sowie den Ingwer zufügen und ebenfalls kurz mit anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und alles etwas zur Seite schieben. In den freien Teil der Pfanne etwas weiteres Öl geben und die koreanische schwarze Bohnenpaste zufügen und anbraten. Dann alles mischen, dann Zucker, Austernsauce, Sojasauce und Wasser zufügen und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen und abgießen. Dann die aufgelöste Speisestärke in die Sauce rühren und mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreuen. Die Nudeln mit Sauce sowie nach Wunsch Gurkensticks, Spiegelei oder wachsweichem Ei servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen