Dienstag, 8. Januar 2013

Schokotassenkuchen aus der Mikrowelle

An Weihnachten haben wir von meinen Eltern eine Mikrowelle geschenkt bekommen (Daaaaaaaaaaaaaanke dafür :) ) und ich bin ganz froh darüber, weil ich jetzt schneller Milch für Kakao oder Latte Macchiato aufwärmen, Butter schneller schmelzen oder mal etwas auftauen kann, wenn ich vergessen habe es rechtzeitig aus dem Tiefkühler zu holen. Und das Wichtigste natürlich, ich kann endlich auch Essensreste schnell nochmal aufwärmen. Auch wenn ich die Mikrowelle nicht wirklich zum Kochen nutze und deshalb auch eine ganze einfache Variante ohne Grill- oder Heißluftfunktion habe, bin ich ganz begeistert, weil es nicht nur schneller geht, sondern auch energiesparender ist als für eine Tasse Milch immer den Herd anzuheizen. Ich habe mich dann natürlich gleich auf die Suche gemacht, was eine Mikrowelle noch so kann und wer hätte es gedacht: man kann damit sogar „backen“. Wer also Lust auf einen Kuchen hat und nicht lange warten will, kann in knapp fünf Minuten einen leckeren Schokokuchen auf dem Tisch stehen haben. Besonders lustig ist es dem Kuchen beim „backen“ zuzuschauen, wie er immer wieder hoch und runter steigt und am Rand der Tasse wabert, sehr lustig ;) Und wer jetzt denkt, der Kuchen schmeckt nicht: falsch gedacht, der Kuchen schmeckt sogar sehr gut und ist schön schokoladig. Am besten schmeckt er natürlich leicht warn (ich weiß nicht, ob er beim Erkalten vielleicht hart wird, so lange überlebt der Kuchen bei uns  ehnicht) und mit etwas Sahne oder Vanilleeis.  Die perfekte Kuchenvariante also, wenn man mal schnell Lust auf was Süßes hat oder plötzlicher Besuch vor der Tür steht. Und hier das Rezept für den schnellsten Schokokuchen überhaupt:
 
 
Tassenkuchen für eine Tasse mit 250ml Fassungsvermögen:
½ Ei (dafür ein Ei verquirlen und dann teilen)
2 EL Mehl
¼ TL Backpulver
2 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
1 EL Erdnussbutter oder Nutella
3 EL Milch
2 EL geschmacksneutrales Öl
 
Für den Schokokuchen alle Zutaten direkt in einer mikrowellengeeigneten Tasse mit einer Gabel glatt verrühren. Den Kuchen bei 600 Watt für 2-3 Minuten in der Mikrowelle „backen“, danach 5 Minuten ruhen und etwas abkühlen lassen.
 
Für eine noch schnellere Variante kann man auch einen Tassenkuchenmix vorbereiten. Diese Variante geht nicht nur, hat man den Mix einmal vorbereitet, noch viel schneller, sondern hat uns auch noch deutlich besser geschmeckt. Tauscht man die Milch dann noch gegen Wasser aus, ist der Kuchen sogar vegan. Außerdem ist es ein perfektes Geschenk aus der Küche (nicht nur zu Weihnachten).
 
 
Tassenkuchenmix für etwa 14 Portionen:
300g Zucker, davon 2 EL Vanillezucker
360g Mehl
1 ½  TL Zimt
18g Backpulver
6 EL Kakaopulver
 
Für den Tassenkuchenmix alle Zutaten gründlich vermischen und in ein verschließbares Glas füllen.
 
Für einen Tassenkuchen in einer Tasse mit 250ml Fassungsvermögen:
2 gehäufte EL des Tassenkuchenmix'
3 EL Milch
1 EL Öl
 
Alle Zutaten in einer mikrowellengeeigneten Tasse mit einer Gabel gut verrühren und dann bei 600 Watt für 2-3 Minuten in der Mikrowelle „backen“, danach 5 Minuten ruhen und etwas abkühlen lassen.
 
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen