Sonntag, 7. Juli 2013

Paprika Salami Knish

Letztes Jahr habe ich euch Potato Knish vorgestellt und war ganz begeistert davon und wollte dann unbedingt auch mal nach New York und mir nicht nur die Stadt anschauen, sondern auch mal original Knish probieren. Kurze Zeit später wurde der Traum Realität und ich war in der aufregendsten Stadt der Welt und habe es in vollen Zügen genossen (im Übrigen kann ich es kaum abwarten dort mal wieder hinzureisen, am liebsten diesmal für eine längere Zeit und nicht nur (effektiv) vier Tage). Nicht nur dass ich New York Cheesecake gegessen und mich auch sonst durch das Süßwaren-Sortiment gefuttert habe (Donuts, oh Gott, diese Donuts), nein ich war auch in der berühmtesten Knish-Bäckerei New Yorks und habe dort Knish mit karamellisierten Zwiebeln und Paprika gegessen, was wirklich unglaublich lecker geschmeckt hat. Übrigens isst der Protagonist in dem Film „whatever works“ sein Knish auch dort und ich war hellauf begeistert als ich das kleine urige Restaurant wiedererkannt habe. Auf jeden Fall wollte ich seitdem unbedingt wieder einmal Knish selbst machen und nun war es endlich soweit. Klar, dass ich auch eine Variante mit Paprika gemacht habe, aber zusätzlich noch Chorizo zugefügt habe, da ich ja nicht koscher essen muss. Diese Kombination ist der absolute Hammer, so unglaublich würzig und saftig, der Wahnsinn. Das müsst ihr unbedingt nachmachen ;). Achja und diesmal habe ich noch als frisches Element einen selbstgemachten Krautsalat dazu gemacht, was eine super Ergänzung war. Den Salat stelle ich euch dann das nächste Mal vor.


Für den Teig:
2 ½ cups Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
1 Ei
½ cup Öl
1 TL weißer Essig
¼ cup Wasser

Für die Füllung:
600g Kartoffeln, geschält
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 EL Öl
1 EL Butter
1 rote Paprika, sehr fein gewürfelt
50g Chorizo oder andere würzige Salami
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
½ TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikapulver

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Wasser


Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und sieben. Das Ei mit Öl, Essig und Wasser verquirlen und zu der Mehl mischen geben. Den Teig so lange kneten, bis er geschmeidig ist. Falls er zu trocken sein sollte, noch löffelweise weiteres Wasser hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde ruhen lassen (nicht im Kühlschrank).
Für die Füllung in der Zwischenzeit die Kartoffeln gar kochen, danach abgießen und abkühlen lassen. Die Butter und das Öl in einer Pfanne schmelzen lassen und dann die Zwiebel zufügen. Unter Rühren auf mittlerer Hitze die Zwiebel karamellisieren lassen. Dann die Paprika und die Chorizo zufügen und weich schmoren. Zum Schluss die Lauchzwiebel untermischen und noch etwas mitdünsten. Die Kartoffeln zerstampfen, die Zwiebelmischung zufügen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Für die Knish den Teig halbieren und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Die Hälfte der Füllung auf denTeig geben und einrollen, bis die Füllung von zwei Schichten Teig umgeben ist. Den restlichen Teig abschneiden und mit der zweiten Teighälfte wiederverwenden. Die Enden des Teiges gut verschließen. Jetzt die Rolle alle 10cm in sich drehen, wie bei der Wurstherstellung.
Den Teig in jeder Drehung durchtrennen und die Enden gut verschließen. Die Knish mit der Handfläche etwas platt drücken und die Mitte mit dem Finger etwas eindrücken, sodass eine kleine Vertiefung entsteht. Die Knish auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit der Mischung aus Eigelb und Wasser bestreichen und bei 180°C ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen