Mittwoch, 14. August 2013

Olivenöl-Cracker

Selbstgemachte Cracker sind eine tolle Sache, da sie ne wunderbare Alternative zu Chips und Co. sind, aber auch so mit einem Dipp super lecker schmecken und sich zudem auch noch gut als Geschenk verschicken (oder mitbringen) lassen. Ich habe die Cracker mit Rosmarin und Parmesan gemacht, aber natürlich kann man das Rezept nach eigenem Geschmack abwandeln und zum Beispiel einen anderen Käse oder andere Kräuter benutzen oder andere Gewürze hinzufügen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 


Für die Cracker:
125g Mehl
¼ TL feines Meersalz
1 Zweig Rosmarin, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
20g Parmesan, gerieben
25g Olivenöl
50g Sahne
flockiges Meersalz zum Bestreuen

Für die Cracker Mehl mit Salz, Rosmarin, Knoblauch und Parmesan vermischen, das Olivenöl zufügen und alles mit den Fingern zu kleinen Bröseln verarbeiten. Dann die Sahne zugeben und schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie dünn ausrollen, die Folie entfernen, den Teig in kleine eckige Cracker schneiden und mit etwas Salz bestreuen. Die Cracker auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°C 13 – 15 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Die sehen unglaublich lecker aus! Die Zutaten sind auch übersichtlich und wie ich finde, Dinge die man so wieso zu hause hat. Wird direkt morgen nachgebacken! Danke!
    LG
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich liebe ja so Dinge, die man auf die Schnelle nachmachen kann, weil man alles im Haus hat. Hoffe, dir schmecken die Cracker auch so gut wie mir ;) Sag Bescheid :)

      LG
      Miri

      Löschen
  2. Oh manno, meine NKL wird immer länger - aber die Cräcker hören sich einfach wunderbar an.

    Danke für das Rezept & LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, dann solltest du die Cracker gleich nachmachen, dann verkürzt sich die Liste gleich wieder ;) Es lohnt sich auf jeden Fall.

      LG
      Miri

      Löschen