Mittwoch, 11. September 2013

Crumblecake mit Pflaumenmus

Nach der frischen Variante des Zwetschgenkuchens kommt dieses Mal eine schnelle Variante mit fertigem Pflaumenmus, die ganz ohne Hefe auskommt. Es lässt sich wohl nun nicht mehr leugnen, dass der Herbst im Anmarsch ist. Naja, dann machen wir es uns halt auf der Couch mit einer heißen Tasse Schokolade gemütlich und genießen diesen knusprigen, aromatischen Kuchen, der mit etwas geschlagener Sahne am besten schmeckt.


Für ein Backblech:
600g Mehl
300g Zucker
abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
300g Butter, zerlassen
450g Pflaumenmus

Für den Crumblecake das Mehl mit Zucker, Zitronenschale, Backpulver und Salz mischen. Die Eier und die zerlassene, etwas abgekühlte Butter zufügen und mit den Händen zu Streuseln verkneten. 1/3 der Streusel etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die übrigen Streusel auf einem mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und zu einem glatten Boden andrücken. Das Pflaumenmus darauf verstreichen und die restlichen Streusel darüber streuen. Den Kuchen bei 175°C ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Den Kuchen abkühlen lassen und mit geschlagener Zimt-Sahne servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken
!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen