Sonntag, 16. November 2014

Dim Sum - Barbecued pork steamed buns

Nachdem ich euch die süßen Germknödel mit Vanillesauce vorgestellt habe, habe ich heute eine herzhaft gefüllte Variante eines gefüllten, gedämpften Hefeknödels für euch. In Asien sind Steamed Buns eine große Sache und eine Variante der beliebten Dim Sums. Ich kann verstehen, warum die so beliebt sind, denn die sind einfach sau lecker, anders kann ich es gar nicht sagen.
Das Rezept habe ich hier und hier gefunden und mich für einen Hefeteig entschieden, da er sich schön verarbeiten lässt und so wunderbar fluffig wird. Die Füllung ist ganz einfach gemacht und besteht aus Hackfleisch, das mit reichlich Barbecuesauce gewürzt wird. Ihr könnt selbst eine Barbecuesauce zubereiten, oder aber eure Lieblingssoße benutzen. Wir haben die Sauce auch gleich zum Dippen der fertigen Buns benutzt.
Ein schönes Rezept, das ich euch wirklich ans Herz lege, so gut hat es uns geschmeckt.


Für den Teig:
1 Päckchen Trockenhefe
1 cup lauwarmes Wasser
4 – 4 ½ cups Mehl
¼ cup Zucker
1 TL Salz
2 EL Öl
½ cup heißes Wasser

Für die Füllung:
500g Schweinehackfleisch
8 EL Barbecuesauce
4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
1 EL Sesamsamen, geröstet zum Bestreuen

Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und 1 cup des Mehl zufügen. Alles gut verrühren und ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Zucker und Salz im heißen Wasser auflösen, etwas abkühlen lassen und dann zusammen mit dem Öl zur Hefemischung geben. So viel des restlichen Mehls zufügen, bis sich alles zu einem glatten Teig verkneten lässt. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Danach den Teig kurz durchkneten und in 16 Stücke teilen.

Für die Füllung alle Zutaten vermengen. Jedes Teigstück mit der Hand flach drücken und etwa 1 EL Hackfleischfüllung auf die Mitte geben, die Teigränder darüber verschließen und gut zusammendrücken. Einen großen, weiten Topf mit etwas Wasser füllen und ein Dämpfkorb einsetzen. Das Wasser darf den Korb dabei nicht berühren, also die Knödel dürfen dann später nicht im Wasser sitzen. Nun das Wasser zum Kochen bringen und die Hälfte der Knödel mit ausreichend Abstand in den gefetteten Dämpfkorb setzen und bei geschlossenem Deckel 12 - 15 Minuten garen. Mit den restlichen Knödeln ebenso verfahren. Die Knödel sofort nach dem Garen mit dem gerösteten Sesamsamen bestreuen und mit Barbecuesauce und etwas Salat servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen