Samstag, 17. Februar 2018

Crème brûlée

Ich weiß überhaupt nicht warum ich im Blog noch immer kein Rezept für Crème brûlée habe?! Das kann so ja nicht bleiben, schließlich ist das einer der Dessert-Klassiker schlechthin. Außerdem hatte ich das Rezept vor vielen Jahren bereits mehrere Male für meine Schwiegermutter gemacht, die das zu Weihnachten servieren wollte. Das Rezept stammt von Johann Lafer aus dem Buch „Desserts, die mein Leben begleiten“, wobei ich das Verfahren ein bisschen vereinfacht habe. So funktioniert es wunderbar und wird herrlich cremig. Die knusprige Zuckerkruste ist das Alleinstellungsmerkmal und ohne wäre es ja auch nur ein schnöder Pudding (der aber auch sehr lecker schmeckt). Wer euch erzählt, dass man die Kruste auch unter dem Backofengrill hinbekommt, der lügt. Ich habe es ausprobiert und das Ergebnis war eine warme, wieder flüssig gewordene Creme und die Zuckerkruste war noch weit davon entfernt, eine Kruste zu sein. Hier muss man also wirklich mal zum „Spezial-Werkzeug“ greifen und einen Bunsenbrenner nehmen. So wird die Kruste perfekt. Für mich ist das ein perfektes Dessert, das man nicht nur zu besonderen Gelegenheiten genießen sollte ;)

 
Für 5 Portionen:

6 Eigelbe
110g Zucker
Mark 1 Vanilleschote
200ml Milch
500ml Sahne
Zucker zum Bestreuen


Für die Crème brûlée die Eigelbe mit dem Zucker vermischen. In der Zwischenzeit die Vanilleschote zusammen mit Milch und Sahne einmal aufkochen lassen. Die Sahnemischung dann vorsichtig unter ständigem Rühren in die Eigelbmischung rühren. Die Mischung durch ein Sieb gießen und dann in kleine ofenfeste Förmchen füllen. Ich habe hierfür kleine Glasförmchen mit ca. 10cm Durchmesser und 4cm Höhe benutzt. Ihr könnt aber auch Suppenteller verwenden. Die Förmchen auf ein Backblech stellen und dieses in den auf 140°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen schieben. Nun kochendes Wasser auf das Blech gießen, sodass die Förmchen halb hoch im Wasser stehen. Die Crème bûlée nun ca. 45 Minuten garen, herausnehmen und erkalten lassen. Die Crème im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen und dann die Oberfläche gleichmäßig mit einer dünnen Schicht Zucker bestreuen. Den Zucker mit einem Bunsenbrenner karamellisieren und die Crème brûlée sofort servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen