Sonntag, 25. Februar 2018

Indische Rote Linsensuppe mit Bockshornkleeblättern

Ich habe doch versprochen, dass ich euch noch ein paar Rezepte mit getrockneten Bockshornkleeblättern liefere. Und hier bin ich schon mit dem nächsten: eine indische rote Linsensuppe. Sehr lecker, sehr würzig und sehr wärmend, genau das richtige bei diesem Wetter. Die Suppe enthält für indische Verhältnisse vergleichsweise wenige Gewürze, aber die paar haben es in sich. Durch den Kurkuma bekommt die Suppe die knallig gelbe Farbe und die Bockshornkleeblätter bringen den typischen Geschmack und eine herrliche Würze. Der Zitronensaft verhindert, dass die Suppe langweilig und muffig schmeckt, sondern frischt sie ordentlich auf. Ein tolles, einfaches Gericht, das dazu noch vegan und schnell gemacht ist.


Für die Suppe:
1 EL Öl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
1 TL Chiliflocken
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 cup Rote Linsen
1 Liter Wasser
2 EL getrocknete Bockshornkleeblätter
1 EL Zitronensaft
Salz

Für die Suppe die Zwiebeln zusammen mit Knoblauch und Ingwer in Öl anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann die Gewürze zufügen und kurz mitanbraten. Die Linsen und das Wasser zufügen und alles ca. 15 Minuten kochen lassen, bis die Linsen gar sind und anfangen zu zerfallen. Dann die Bockshornkleeblätter und den Zitronensaft zufügen, mit Salz abschmecken und noch zwei Minuten kochen lassen. Dazu passt indisches Fladenbrot.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen