Sonntag, 20. März 2011

Koch-Show oder doch keine Koch-Show, das ist hier die Frage

Wie haltet ihr das eigentlich? Wo findet ihr eure Rezepte und Ideen? Internet, Bücher, Fernseher? Kauft ihr euch viele Koch- oder Backbücher, oder macht ihr alles aus dem Handgelenk? Und wie sieht es eigentlich mit den ganzen Koch-Shows im Fernsehen und im Internet aus? Schaut ihr diese?  Und natürlich besonders wichtig ist: backt/kocht ihr auch nach, was ihr in euren Quellen findet, oder ist es nur zum anschauen und träumen?

Bei mir ist es unterschiedlich: ich habe zwar einiges an Backbüchern, aber kaum Kochbücher. Allerdings stöbere ich in beidem gerne. Aus Backbüchern probiere ich wirklich viel aus und backe nach. Bei Kochbüchern ist das weniger der Fall. Ich koche eigentlich immer aus dem Handgelenk, deshalb muss ich mich immer ganz schön anstrengen und überlegen, wie viel ich von welcher Zutat genommen habe, wenn ich euch hier im Blog Rezepte vorstelle. Aber ich werde an mir üben und euch wenigstens ungefähre Mengenangaben geben. Beim backen allerdings wiege und messe ich immer alles genau ab.
Ansonsten suche ich mittlerweile viele Rezepte im Internet (sowohl zum Backen als auch zum Kochen). Was ich da alles leckeres finde - so viel kann ich gar probieren! :)

Und ich oute mich: ich liebe Kochsendungen, ich könnte den ganzen Tag eine nach der anderen sehen. Allerdings hab ich meine Favoriten: ich schaue liebend gern freitags Abends “Lanz kocht“. Mir fällt aber auf, dass das Kochen in den meisten Sendungen zu kurz kommt, zu viel Unsinn geredet wird und das Essen nicht mehr wirklich die Hauptrolle spielt. Viele Sendungen schaue ich auch im Internet.

Und wie sieht es bei euch aus? Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Kommentare:

  1. Hallo Miri,

    Kochshows sind an sich nicht so mein Ding. Wie du schon sagst wird da mitterweile ne Menge Mist geredet, die mit dem Kochen selber kaum noch was zu tun hat.

    Kochbücher hab ich nur ein oder zwei, aber mein Regal biegt sich unter ziemlich vielen Backbüchern! Die und unendlich viele Food-Blogs sind für´s Backen meine Hauptinspirationsquelle. Youtube kann auch recht hilfreich sein! :)

    Auch für´s Kochen nutze ich viel das Internet, da ich hier leider selber nicht sehr kreativ bin. Aber daran arbeite ich. Damit es - wie ja auch mein Blog heißt - bald klappt wie "Aus´m Handgelenk". :)

    Schöne Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ja Youtube habe ich jetzt auch für mich entdeckt, da kann man ganz schön viel Zeit verbringen. Kochblogs lese ich auch bis zum umfallen (siehe rechts meine Liste) und ich entdecke fast täglich neue. Dass ich noch Zeit für anderes habe ist eigentlich ein Wunder :)
    Wirklich nach Rezept koche ich eigentlich nie nach, ich variiere immer. Maßangaben sind für mich nur ungefähre Richtwerte (außer beim Backen wie gesagt). Aber Ideen kann man sich wirklich unendlich viele holen.

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen
  3. Welche Sendung ich wirklich sehr gerne gucke ist "Zu Tisch ..." von arte, wo sie eine Familie in einem bestimmten Landstrich Europas vorstellen und die dazu gehörige Küche.
    Ansonsten koche ich ja wesentlich mehr als dass ich backe, haben dementsprechend einiges an Kochbüchern und lese die teilweise wie Romane ;-) Auch Blogs inspirieren mich, aber versuche zunächst aus den Büchern Rezepte zu finden. Ich bin auch ein ziemlicher Rezeptkocher (zumindest beim ersten Mal), damit ich neue Geschmackskombis kennenlerne. Wenn ich nur aus dem Handgelenk kochen würde, würden sehr oft ähnliche Geschmackskombinationen rauskommen. Aber ich will ja neues Erleben :-)

    Liebe Grüße
    Anikó

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anikó,
    ja stimmt "Zu Tisch ..." habe ich auch schon gesehen und fand es ganz gut, aber danach habe ich es irgendwie immer wieder verpasst. Da muss ich doch glatt mal wieder reinschauen. Die Kombination von Essen und dem Vorstellen von Ländern und deren Traditionen finde ich nämlich besonders reizvoll. Rezepte nehme ich als Anregung für neue Kombis, halte mich aber nur ungefähr dran (die Mengenangaben nehme ich nur als Rat :) ).

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen