Dienstag, 27. September 2011

Macadamia Schoko Aufstrich

Ich liebe Nutella und esse es sowohl auf Brot, Pfannkuchen, im Kuchen oder mein Favorit: Brötchen, Nutella und Banane. Mhmm lecker. Bei Steph habe ich dann einen Nutella-ähnliche Schoko-Butter gesehen, die es mir sofort angetan hat. Also nichts wie ab, Zutaten einkaufen und alles schnell zusammengemixt. Das geht super einfach, schnell und schmeckt echt sehr lecker. Ich habe noch ein bisschen experimentiert und die Mengenverhältnisse verändert und dann kam das hier dabei raus. Es schmeckt zwar nicht wie Nutella (das werde ich wohl weiterhin gern essen :) ), sondern viel nussiger. Es ist mal eine leckere Abwechslung und auf jeden Fall werde ich das wohl noch mit anderen Nüssen ausprobieren. Wer übrigens keine ungesalzenen Macadamias bekommt, kann einfach die gesalzenen nehmen, gut unter fließendem Wasser abspülen und dann abtrocknen. Alles kein Problem :)


Für den Aufstrich:
100g Macadamia-Nüsse
20g Kakao
40g Puderzucker
1 EL neutrales Öl (optional)

Die Nüsse fein cremig pürieren, das kann zwischen drei und fünf Minuten dauern. Ich habe das mit dem Pürierstab gemacht und dafür die Nüsse erst mit einem Messer klein gehackt. Dann werden die Nüsse in einem hohen aber ausreichend breiten Gefäß in Etappen erst kurz bröselig püriert und dann solange gemixt, bis eine cremige Paste entstanden ist. Jetzt das Kakaopulver und den Puderzucker zufügen und kurz pürieren, bis sich alles vermischt hat. Falls die Paste zu dick sein sollte, noch das Öl unterrühren bis es cremig genug ist.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Die Creme hatte ich bei Steph auch schon gesehen, aber erfolgreich verdrängt... Ich glaube, wenn mein Glas Nutella leer ist, mache ich mich aber mal dran. ;-)

    Übrigens gibt es bei Aldi (Süd auf jeden Fall) vor Weihnachten immer ungesalzene Macadamias. Zwar schon gehackt, aber das ist bei dem Rezept ja völlig egal.

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, im Verdrängen von Süßem bin ich auch gut, wäre hier aber ein Fehler :)

    Hui auf die Weihnachtsbackutensilien freu ich mich auch jetzt schon. Warte bereits sehnsüchtig auf Pistazien, da muss ich doch mal Ausschau halten, danke :)

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen