Dienstag, 19. November 2013

Empanadas

Letztens war mir nach ein bisschen Abwechslung auf dem Teller und ich habe mich auf die Suche nach leckeren Rezepten gemacht. Ich wollte irgendwas Gefülltes machen und bin auf dieses Rezept für Empanadas gestoßen und war gleich begeistert. Es erinnert mich ein bisschen an Calzone, nur bestehen die Empanadas nicht aus einem Hefeteig, sondern aus einem knusprigen Mürbeteig, der fast schon wie ein Blätterteig ist. Die Füllung ist sehr schön würzig und kann bestimmt noch durch die Zugabe von Gemüse gepimpt werden. Uns haben diese Empanadas super gut als Hauptspeise geschmeckt, aber auch als Snack fürs Buffet sind diese kleinen Teile sehr gut geeignet. Ich habe vier große Empanadas gemacht, man kann aber auch viele kleine Empanadas machen, wobei dann das Verhältnis von Teig zu Füllung sich eher zum Teig hin ändert, wohingegen bei großen das Mehr an Füllung die Empanadas saftiger macht.


Für die Füllung:
500g Hackfleisch
Öl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Paprika, fein gewürfelt
1 Chilischote, fein gehackt
1 Dose gehackte Tomaten
Salz
Pfeffer
Petersilie, gehackt

Für den Teig:

2 cups Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
55g Butter
½ cup kaltes Wasser
1 Ei zum Bestreichen

Für die Füllung das Hackfleisch in etwas Öl anbraten, dann die Zwiebel, den Knoblauch, die Paprika und die Chilischote zufügen und weiter dünsten. Die Tomaten zufügen und alles ca. 15 Minuten kochen lassen, bis die Masse eindickt. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie untermischen. Die Füllung abkühlen lassen.
Für den Teig Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die Butter zufügen und mit den Händen zerkrümeln. Nur so viel des Wassers zufügen, bis der Teig zusammenkommt. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann in vier gleich große Teile teilen. Den Teig abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Die Teigstücke zu je 20cm großen Kreisen ausrollen. Die Füllung gleichmäßig auf je eine Hälfte der Kreise verteilen, dabei einen Rand lassen. Den Rand mit Wasser bestreichen und die ungefüllte Hälfte des Teiges darüber klappen und die Empanadas gut verschließen. Die Empanadas mit Ei bestreichen und bei 200°C 30 – 40 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen