Dienstag, 25. März 2014

Schokoladen Madeleines

Madeleines, das sind kleine, französische Rührkuchen, die aussehen wie Muscheln. Man kann sie klassisch machen, aber das kleine Gebäck ist auch wundervoll vielseitig. Ich wollte nach den Varianten mit Zitrone, Karamell, Lebkuchen und Rosenwasser nun mal Madeleines mit Schokolade machen und wir waren begeistert. Eigentlich seltsam, dass ich so lange gebraucht habe die Schokovariante auszuprobieren, da ich doch Schokolade so liebe. Also wartet ihr am besten gar nicht lange und macht sie sofort nach ;). Die Madeleines sind wunderbar saftig, schmecken sehr intensiv nach Kakao und sind der perfekte Begleiter für den Nachmittagskaffee. Ich liebe kleines Gebäck, da es nicht nur genauso lecker schmeckt wie die großen Verwandten, sondern es sieht noch viel hübscher aus (da es nicht zerschnitten wird) und ist mit einem (der zwei) Bissen im Mund. ;)


Für 24 Stück:
110g Butter
3 Eier
½ cup Zucker
2 EL brauner Zucker
1 cup Mehl, 2 EL davon Speisestärke
¼ cup Kakao
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Vanilleextrakt

Für die Madeleines die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und dann bräunen lassen, vorsichtig sein, damit die Butter nicht verbrennt. Dann die Eier mit Zucker und braunem Zucker schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpulver und Salz mischen, über die Eier sieben und kurz unterrühren. Dann die Vanille und die braune Butter unterrühren. Je ein Teelöffel Teig in die Mulden einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Madeleineform geben. Die Madeleines bei 160°C 10 – 12 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen