Dienstag, 18. März 2014

Kirsch Mandel Muffins

Diese Muffins mit Kirschen, Marzipan und gemahlenen Mandeln habe ich vor einigen Jahren schon einmal zu meinem Geburtstag gebacken und obwohl meine Familie normalerweise kein Fan von Muffins ist, haben diese hier allen super gut geschmeckt. Die Kombination von Kirschen und Marzipan ist aber auch einfach genial. Die Muffins schmecken nicht nur super nach Marzipan und sind saftig, sondern schmecken auch nach einigen Tagen noch frisch. Vor kurzem hab ich das Rezept dann mal wieder ausgegraben und war auch dieses Mal genauso begeistert, wie das letzte Mal.


Für 12 Stück:
100g Marzipanrohmasse
200g Mehl
2 TL Backpulver
100g gemahlene Mandeln
1 Ei
150g Zucker
100ml neutrales Öl
250g Buttermilch
250g Kirschen (aus dem Glas), abgetropft
50g Mandelblättchen 


Für die Muffins Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen und den Marzipan darüber reiben, dabei hin und wieder umrühren, damit der Marzipan nicht wieder zusammenklebt und sich dann gleichmäßig im Teig verteilt. Dann Ei mit Zucker, Öl und Buttermilch verrühren und die Mehlmischung kurz untermischen, dabei nicht zu viel rühren. Jetzt die Kirschen unterheben. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Formen füllen und die Mandelblättchen darüber streuen. Nun die Muffins bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) 20 – 25 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen