Sonntag, 6. September 2015

Kichererbsen Burger

Heute habe ich noch eine letzte Burgervariante für euch und dieses Mal sogar eine Vegetarische: Kircherbsenburger. Ihr könnt sie auf dem Grill oder aber auch in der Pfanne zubereiten. Solltet ihr euch für den Grill entscheiden, dann nehmt am besten einen „Burgerhalter“ zum Grillen, also etwas worin ihr die Kirchererbsenpatties hineinlegen und gut wenden könnt. Die Masse ist nämlich etwas weicher und wird euch wohl sonst Probleme beim Wenden machen. Diese „Burgerhalter“ sind ja meist aus Metall und ihr solltet die Stäbe gut einölen, sonst hängt die Masse womöglich fest. Wenn ihr die Burger natürlich in der Pfanne macht, habt ihr das Problem nicht. Nun aber zum Wichtigsten, dem Geschmack. Die Burger aus Kircherbsen sind würzig und schmecken frisch. Außen sind sie knusprig und innen cremig weich. Die Kombination mit Erdnüssen, Kreuzkümmel und Ingwer hat mir besonders gut gefallen. Dazu gab es bei uns Mayonnaise, Salat und Tomaten und ich fand, es war eine tolle Abwechslung zum üblichen Burger aus Fleisch. Probiert es einfach mal aus.


Für die Burger:
420g Kichererbsen, aus der Dose
4 Lauchzwiebeln
2 Scheiben Toast
1/3 cup Erdnüsse
½ TL Kreuzkümmel
1 EL Ingwer, fein gehackt
Salz
Pfeffer
1 Ei
Öl
Senf
Mayonnaise
Salat
Tomaten
Burgerbrötchen

Für die Burger die Kichererbsen, Lauchzwiebeln, Toast, Erdnüsse, Kreuzkümmel, Ingwer, Salz und Pfeffer in einem Mixer stückig mixen. Die Hälfte der Mischung aus dem Mixer nehmen und in eine Schüssel geben. Zur restlichen Mischung im Mixer das Ei zufügen und fein mixen. Die feine Mischung zur gröberen Mischung geben und alles gut vermischen. Die Mischung in vier gleich große Patties formen und beide Seiten mit etwas Öl bestreichen. Die Patties von Beiden Seiten ca. 3 – 5 Minuten grillen und zusammen mit Senf, Mayonnaise, Salat und Tomaten auf den Burgerbrötchen servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen