Montag, 22. April 2013

Honig-Bierbrot

Bald kommt sie wieder, die Grillzeit. Und was braucht man neben Steaks, Würstchen, Soßen und Salaten noch? Genau, ein leckeres Brot. Ich hab da ein tolles Rezept für euch, das ganz schnell mein neues Lieblingsbrot wurde und zwar dieses Honig-Bierbrot. Eigentlich ist es ja schon fast ein Kuchen, aber trotzdem irgendwie auch nicht und auch herzhafter Belag passt hervorragend zu diesem Brot. Der Teig ist unglaublich schnell angerührt, muss nicht gehen und kann sofort gebacken werden, eignet sich somit perfekt für spontane Back-Aktionen. Der Teig hat nach dem Backen wunderbare Poren und ist so unglaublich knusprig dadurch, dass man geschmolzene Butter vor dem Backen über den Teig träufelt. Der Wahnsinn sag ich euch. Und ich hatte es ja fast nicht geglaubt, aber man schmeckt wirklich ein leichtes Bieraroma beim fertigen Brot durch, das jedoch so dezent ist, dass es nicht stört. Ein wunderbar harmonisches Brot, das schnell gemacht ist, was will man mehr?
 
 
Für ein Brot:
2 cups Mehl, Type 405
1 cup Mehl, Type 550
1 EL Zucker
1 EL Backpulver
1 TL Salz
350ml Bier
3 EL Honig
4 EL geschmolzene Butter
 
Für das Brot beide Mehlsorten mit Zucker, Backpulver und Salz mischen. Das Bier und den Honig zufügen und mit einem Löffel gut verrühren. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und die geschmolzene Butter gleichmäßig darüber verteilen. Das Brot bei 180°C  ca. 50 – 60 Minuten goldbraun backen (Stäbchentest nicht vergessen). Etwas in der Form stehen lassen, dann auf einen Rost stürzen und abkühlen lassen.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Das sieht gut aus, können wir das beim Angrillen machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das können wir gern machen, nur wann grillen wir an ;)

      Löschen
  2. Oha, hört sich lecker an. Ich bin momentan auch wieder total im Brot-Back-Wahn. Das probiere ich mal aus.
    Danke für das Rezept

    liebe Grüße
    Monique

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn dir das Rezept gefällt. Sag Bescheid wie es geworden ist ;)

      LG
      Miri

      Löschen