Mittwoch, 22. Mai 2013

Blätterteig-Kraut-Snack

Ich habe noch eine Idee für euch um geschmortes Kraut weiter zu verarbeiten. Ich habe nämlich das letzte Mal gleich einen ganzen Kohlkopf  geschmort und daraus nicht nur Krautstrudel und Krautnudeln gemacht, sondern auch diesen Snack aus Blätterteig. Das Gebäck habe ich in Budapest kennengelernt, das es das dort in einer kleinen Bäckerei um die Ecke immer zu kaufen gab. Für mich war es das Highlight überhaupt, weil es so schön würzig war und perfekt zum Snacken für abends vor dem Fernseher geeignet ist. Leider kenne ich den ungarischen Namen nicht mehr und auch mein Mann kann sich nicht mehr daran erinnern… Egal, schmeckt auch ohne Namen super gut :).


Für den Blätterteigsnack:
½ Weißkohl
2 EL Salz
2 EL Zucker
Ein kleiner Schluck Wasser
5 EL Öl
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Rolle Blätterteig

Für den Blätterteigsnack den Weißkohl auf einer Reibe fein raspeln. Jetzt gut salzen und eine Weile stehen lassen, bis der Kohl Wasser zieht. In einer ausreichend großen Pfanne den Zucker darin karamellisieren lassen, mit etwas Wasser ablöschen, bis sich der Karamell gelöst hat. Jetzt den Kohl gut ausdrücken (so geht auch überschüssiges Salz raus und ihr müsst keine Angst haben, dass das Kraut versalzen schmeckt) und in die Pfanne geben. Bei kleiner Flamme langsam schmoren lassen, dabei hin und wieder umrühren. Das Kraut muss weich werden, wird leicht bräunlich, darf aber nicht angebraten werden. Das dauert seine Zeit, ca. 30 - 40 Minuten bestimmt. Das Kraut leicht abkühlen lassen. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen und die Krautfüllung auf der langen Seite des Rechteckes verteilen. Den Blätterteig von der langen Seite aufrollen und gut festdrücken. Dann die Rolle in etwa 1cm breite Stücke schneiden und die so entstandenen Blätterteigschnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Blätterteigschnecken bei 180°C ca. 10 - 15 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen